Schwanger werden kurz vor Periode?

3 Antworten

Natürlich kann man nur an den fruchtbaren Tagen schwanger werden. Das Problem ist aber, festzustellen, wann die sind, weil bei den wenigsten Frauen der Eisprung ganz regelmäßig kommt. Wenn er sich mal verspätet, kann es ohne weiteres sein, dass man auch kurz vor der erwarteten Periode schwanger werden kann. Die Periode würde dann verstätet kommen, aber das weiß man ja vorher nicht.

Und normalerweise fällt die Periode aus, wenn man schwanger ist.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Ein Ei ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Deshalb erstreckt sich die fruchtbare Zeit von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Doch wie bemerkt frau zuverlässig ihre fruchtbare Phase und kann sich sicher sein, sich auch wirklich nach dem Eisprung (oder eben kurz vor der Periode) zu befinden?

Denn schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und im feinen Räderwerk der Hormone kann es zu Beeinflussungen kommen und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Wenn du deinen Eisprung sicher benennen kannst (symptothermale Methode?), kannst du auch halbwegs den Zeitpunkt der erwarteten Periode benennen.

Bei den meisten Frauen vergehen zwischen dem Eisprung und dem Beginn der nächsten Periode 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere" Hälfte.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch unterschiedlich lang sein. Größere Zyklusunregelmäßigkeiten entstehen also in der ersten Phase vor dem Eisprung.

Hast du einen verlängerten Zyklus erwischt, liegt der Eisprung (deutlich) nach dem 14. Zyklustag und die fruchtbare Zeit verschiebt sich entsprechend nach hinten. Nur weiß man das halt erst "hinterher".

Periode und Schwangerschaft schließen sich naturgemäß aus. Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer und Stärke ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein.

Alles Gute für dich!

Du kannst immer schwanger werden, wenn du nicht richtig verhütest. In der 3 Klasse im S*xualunterricht nicht aufgepasst?

Sunny231281
Fragesteller

Wie man oben lesen kann sagt da wieder jemand NUR an den fruchtbaren tagen

Pangaea  21.08.2016, 22:23

In der 3. Klasse lernt man noch nichts über den Zyklus. Das kommt in der 6. Klasse.