Schwanger trotz Periode? erklärt das bitte mal!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn manche Frauen berichten, dass sie trotz Schwangerschaft ihre Periode gehabt hätten, ist das so gut wie ausgeschlossen. Üblicherweise schließen sich eine Schwangerschaft und die Menstruation naturgemäß gegenseitig aus. Denn während der Blutung im Menstruationszyklus wird das unbefruchtete Ei zusammen mit dem überflüssigen Gewebe aus der Gebärmutter abgestoßen. Das ist genau das Gegenteil dessen, was während einer Schwangerschaft geschieht - das Ei nistet sich in der Gebärmutter ein, die Plazenta baut sich auf, um das Baby in den kommenden Monaten mit Nährstoffen zu versorgen.

Trotzdem sind leichte vaginale Blutungen gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten keine Seltenheit. Und diese werden oft fälschlicherweise für eine Menstruation gehalten.

Mehr dazu hier: http://www.babycenter.de/preconception/training/schwangertrotzperiode/

Die sog. Tropis gab es schon immer. Durchfall oder Erbrechen reicht manchmal schon aus, das die Pille nicht mehr wirkt. Fällt das noch zusammen mit dem Zeitpunkt des Eisprungs - kannst passieren.

Auch wenn manche Frauen berichten, dass sie trotz Schwangerschaft ihre Periode gehabt hätten, ist das so gut wie ausgeschlossen. Üblicherweise schließen sich eine Schwangerschaft und die Menstruation naturgemäß gegenseitig aus. Denn während der Blutung im Menstruationszyklus wird das unbefruchtete Ei zusammen mit dem überflüssigen Gewebe aus der Gebärmutter abgestoßen. Das ist genau das Gegenteil dessen, was während einer Schwangerschaft geschieht - das Ei nistet sich in der Gebärmutter ein, die Plazenta baut sich auf, um das Baby in den kommenden Monaten mit Nährstoffen zu versorgen.

Trotzdem sind leichte vaginale Blutungen gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten keine Seltenheit. Und diese werden oft fälschlicherweise für eine Menstruation gehalten.

So kann es bei der Einnistung des befruchteten Eis an der Gebärmutterwand zur so genannten Nidationsblutung kommen. Da diese zeitlich mit dem ersten Ausbleiben der Regelblutung zusammenfallen kann, wird sie gelegentlich mit ihr verwechselt.

Auch die Hormonumstellung kann zu vaginalen Blutungen in der frühen Schwangerschaft führen, und obwohl diese zyklisch auftreten können, sind sie keine Menstruationsblutungen. Meistens sind die Schwangerschaftsblutungen schwächer als die Menstruation - die Skala reicht von einmal ein paar Tropfen bis zu regelmäßigen Schmierblutungen.

Auch wenn Frauen, die die Pille nehmen, unbemerkt schwanger werden, setzt sich der menstruationsähnliche Zyklus durch das Verhütungsmittel fort. Aber auch hier gilt wieder: Die durch die Pille erzeugte Blutung wird hormonell erzeugt und ist keine natürliche Menstruation.

Die meisten Blutungen in der Frühschwangerschaft sind harmlos. Wenn die Blutung aber stark ist, schmerzt, der Ausfluss sich braun färbt und/oder übel riecht, dann kann eine Fehlgeburt drohen. Wenn sie heftige, einseitige Unterleibsschmerzen haben, dann kann es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln, bei der sich das Ei nicht im Uterus, sondern außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat. Die Schwangerschaft kann dann nicht fortgesetzt werden. Suchen Sie bei oben genannten Symptomen auf jeden Fall einen Arzt oder ein Krankenhaus auf. Aber auch sonst gilt: Bleibt Ihre Regelblutung aus, sollten Sie zum Arzt gehen, um sicher zu gehen, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt.

Es ist eben nicht "so gut wie ausgeschlossen"! Ich hatte bis zur 17. Woche d. Sch. meine Periode,regelmäßig!

Dieses Phänomen gibt es und das gar nicht mal so selten. Aber ich kann dir das auch nicht erklären.

Das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft. Allerdings hatte die Periode nicht die normale Stärke, sondern eher wie eine Zwischenblutung. Das liegt an den Hormonen. Genau erklären kann ich dir das aber auch nicht. Bei Eileiterschwangerschaften oder Bauchhöhlenschwangerschaften ist das allerdings normal.