Fruchtbare Tage bzw. Zyklus mit Pille ausrechnen?

5 Antworten

Bei den meisten verkauften Pillen gibt es keine fruchtbaren Tsge, weil sie genau das verhindert.

Von daher musst du nichts berechnen, weil die Antwort bei richtiger Einnahme immer "gibt es nicht" ist.

Wenn du die Pille regelmäßig und korrekt einnimmst, unterdrückt sie normalerweise den Eisprung und es ist nicht notwendig, deine fruchtbaren Tage zu berechnen. Die Pille verhindert auch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und reduziert die Menge des Gebärmutterschleims, was das Eindringen von Spermien erschwert.

Wenn du dennoch deine fruchtbaren Tage berechnen möchtest, solltest du dich an den Beginn deiner Periode vor Beginn der Pillenpause halten. Die Pillenpause ist eigentlich keine "Periode", sondern eine Hormonpause, die zu einer künstlichen Blutung führt. Es ist daher am besten, deine fruchtbaren Tage anhand deines natürlichen Menstruationszyklus vor der Einnahme der Pille zu berechnen.

KeineAhnung8307
Fragesteller

danke für deine Antwort!
Dass die Pille meinen Eisprung in der Regel verhindert ist mir bewusst. Doch ich würde trotzdem gerne meinen eigentlichen "Fruchtbaren Tage" wissen. Da es ja trotzdem hin und wieder zu Schwangerschaften kommt und die Pille eben nicht zu 100% sicher ist. Um dies verhindern zu können, würde ich gerne die Tage wissen an denen ich Fruchtbar wäre, wenn die Pille nicht vollständig ihre Wirkung zeigt oder ich eventuell unbewusst einen Einnahmefehler begehe bzw. Erbrechen, Durchfall kurz nach Einnahme etc.
Leider nehme ich die Pille schon seit 6 Jahren und weiß meinen normalen Zyklus nicht mehr. kann ich das trotzdem noch irgendwie berechnen?
danke!

Das wird so leider nicht funktionieren. Falls es wegen Einnahmefehlern etc. trotz Pille zu einem Eisprung kommt, kann das zu einem unbestimmten Zeitpunkt jederzeit passieren und nicht wie beim natürlichen Zyklus in einem Zeitfenster, das man beatimmen könnte.

Während der normalen Pille + Mikropille hast du keinen Eisprung und keine Periode. Die „Periode“ ist eine hormonell verursachte Abbruchblutung, wenn die künstliche Hormonzufuhr ausbleibt - keine echte Periode.

Nur bei der Minipille hast du einen Eisprung. Bei normaler Pille + Mikropille nicht. Es gibt also nichts zu rechnen, da nichts ist. Oder nimmst du eine Minipille???

Du kannst dir die Rechnung sparen. Die Pille unterdrückt deinen natürlichen Zyklus und so hast du bei korrekter Einnahme auch keinen Eisprung und damit auch keine fruchtbaren Tage.

Ssimone  24.03.2023, 01:08

korrekte, kürzeste antwort