Schwanger und trotzdem weiter arbeiten in der Zahnarztpraxis?

Ich weiß von meiner kollegin, die im letzen Jahr auch schwanger war, dass Sie gezwungen wurde weiter zu arbeiten, obwohl kein Schutz gewährleistet ist. Sie hat es aber Gott seit Dank durchgezogen und ist zuhause geblieben. deswegen meine so große angst ihm das zu sagen..

3 Antworten

Hallo,

dein Chef muss kein Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn er dich anderweitig beschäftigen kann und du bei der Tätigkeit zum Beispiel nicht mit Chemikalien hantieren musst.

Zum Wohl deines Kindes solltest du mit deinem Chef zeitnah über deine (vermutete) Schwangerschaft sprechen.

Lisa24466
Fragesteller

Danke !

Es gibt in gewissen Berufen ein Beschäftigungsverbot für Schwangere.

Du solltest mit deinem Chef rechtzeitig darüber reden, damit er die nötigen Schritte einleiten kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__16.html

So lange du durch den Arzt kein Beschäftigungsverbot hast, musst du weiter arbeiten gehen.

Lisa24466
Fragesteller

Danke!

An der Rezeption kannst du doch arbeiten, bis die Schonfrist einsetzt