Schwanger nach Fehlgeburt, wir geht ihr damit um?

3 Antworten

Als Hebamme weiß ich, dass oft genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt sind; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar.

Da niemand (weder die Schwangere noch ein Frauenarzt) eine Fehlgeburt verhindern kann und es im frühen Stadium der Schwangerschaft bei drohender Fehlgeburt keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten gibt, um die Frucht zu schützen oder zu unterstützen, sehe ich es als natürlichen Vorgang an.

Ich empfand meine Fehlgeburt damal zwar bedauerlich - sie hat mich aber nicht umgehauen.

Aber jede Frau ist anders. Manche Frauen haben einen jahrelangen unerfüllten Kinderwunsch oder gar schon mehrere Fehlgeburten hinter sich und sehen dann (wieder) all ihre Hoffnungen dahinschwinden.

Das kann mitunter sogar Angststörungen, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen nach sich ziehen und mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln einhergehen.

Die Vorfreude auf die Geburt, die Planungen für das Leben mit dem Kind und die Träume von einer gemeinsamen Familie sind dahin. Man betrauert den Verlust eines zwar nur kurz, aber dennoch bereits geliebten Menschen.

In meine folgenden Schwangerschaften bin ich wieder voller Zuversicht gegangen und war einfach „guter Hoffnung“.

Heute sind meine Kinder bereits erwachsen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In meiner Familie und Verwandtschaft gab es schon viele Fehlgeburten bis hin zu einer diagnostizierten Unfruchtbarkeit, die sich letztendlich nicht bewahrheitet hat.

Ich denke, viel kann man dazu nicht sagen, ausser, dass man weder aufgeben soll, noch die Hoffnung verlieren.

Handle nach bestem Wissen und Gewissen, so wirst du dir nie was vorwerfen, wenns wieder passiert.

Hör auf dich zu fragen wieso, es kann zich Gründe haben. Und so schwer dies auch ist, sei dankbar, dass das Kind sich seiner eigenen Existenz wenigstendns noch nicht bewusst war, falls es schon zu einem Kind geworden ist.

Ich drück dir fest die Daumen und wünsche dir alles Gute! Das wird schon :)

Inasa503  04.05.2022, 23:29

Ist schmerzhaft ich verstehe dich da sehr gut hatte es mit meine Zwillinge da ist eins abgestorben und glaub mir es sind fast 2 Jahren her und mein ein Kind kam auch zu Welt aber man ist immer in Gedanke ob man es verhindern konnte aber Stress dich nicht viel bin selbst wieder schwanger und habe auch Angst aber durch Stress kannst du einiges anrichten beruhig dich lenk dich ab hab gute Gedanken und bete das diesmal alles gut geht heb nichts schwerer oder bück dich nicht usw schon dich viel viel Erfolg

JennyWerner20
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!

jaa man kann auch nicht viel Sagen stimmt schon, glaube einfach in so Situationen will man einfach nur Ermutigung hören. Ich hoffe natürlich das beste nur die Angst besteht..

Natürliche Aborte in den ersten 3 Monate sind sehr häufig.

In der Regel stimmt etwas nicht, irgendwelche Defekte bei Zellteilung und mit den Genen, so dass es nicht lebensfähig ist.

Bis dann sind es ja auch eher Zellhaufen. Drum entspann dich und steigere dich nicht zu sehr rein bis die 3 Monate um sind.

Du hast nichts falsch gemacht beim ersten Mal.