Schwanger mit 13? Wie Eltern sagen?

17 Antworten

Ob es bei Deiner Frage um Dich oder Deine Schwester geht, ist eigentlich völlig egal.

Mit 13 Mutter zu werden, ist viel zu früh. Mit 13 ist man selber noch Kind. Weder ist die eigene körperliche Entwicklung bereits abgeschlossen, noch die geistige.

Ab und zu mal auf andere Kinder aufzupassen ist etwas völlig anderes als ein eigenes Kind zu haben.

Dass Deine Schwester mit 13 viel zu jung ist, um sich alleine um das Kind zu kümmern dürfte aber ja auch sowieso klar sein. Das KInd zu behalten und aufzuziehen wird also ohne die Hilfe der Eltern oder weiterer Personen gar nicht gehen.

Es wird schon schwer genug werden, dass Deine Schwester es schafft trotzdem ihren Schulabschluss zu machen. Ich weiß ja nicht wie es genau hin kommt, aber sie wird sicherlich eine Weile pausieren und vielleicht sogar eine Klasse wiederholen müssen.

Als nächstes stellt sich die Frage nach dem Vater. Weiß sie wer der Vater ist? Wie alt ist er? Und ist er bereit ebenfalls die Verantwortung zu übernehmen? Das werden auch Fragen sein, die Eure Eltern stellen werden.

Da Deine Schwester es sowieso sagen muss, würde ich Euch raten dass sie es möglichst bald tut. Da ich Euer Verhältnis zu euren Eltern nicht kenne, weiß ich nicht , ob es gut wäre erst einmal mit einem Elternteil (zum Beispiel der Mutter) zu reden damit dieser Euch dann beim anderen Elternteil hilft.

Auf jeden Fall werden Eure Eltern erst einmal geschockt und sauer sein! Das dürft ihr ihnen nicht übel nehmen, denn für Eure Eltern wird diese Nachricht ein schwerer Schock sein. Vielleicht werden sie schreien oder auch so enttäuscht sein, dass sie gar nichts sagen...

Bei diesem Gespräch solltet ihr versuchen ruhig und sachlich zu bleiben. Ausflippen hilft niemand und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das heißt, dass sich die Gemüter auch wieder beruhigen werden.

Wichtig ist, dass Deine Schwester sich auch vernünftig zeigt. Dazu gehört auch dass sie einsieht - und das auch sagt - dass sie es alleine nicht schaffen kann und wird. Solch ein "erwachsenes" Verhalten macht meistens Eindruck auf die Eltern. Je nachdem wie das Verhältnis zur Mutter ist kann es auch helfen diese direkt um Hilfe zu bitten. "Mutti, hilfst Du mir dabei? Ich weiß dass wir das zusammen schaffen, weil Du mir auch immer eine gute Mutti warst".  (OK, ist ein bisschen "diplomatische Kriegsführung" aber nur so kommt ihr weiter).

Es gibt heute auch viele Hilfsangebote für junge und sehr junge Mütter die ihr in Anspruch nehmen könnt.

Viele werden jetzt vielleicht sofort zur Abtreibung raten, da die Mutter noch so fürchterlich jung ist, aber das muss nicht zwingend notwendig sein. Nur, wenn sie das Kind behalten möchte, dann wird das nicht ohne Hilfe gehen!

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und wenn Du / Ihr noch Fragen habt, dann schreib doch bitte einfach, ok? Ich würde mich auch freuen zu erfahren wie es mit Euch weiter geht. Wäre das ok?

Ich drücke Euch - natürlich besonders Deiner Schwester - ganz fest die Daumen dass alles gut wird.

Das wird kein einfaches Gespräch, aber daran geht kein Weg vorbei - und ihr werdet Euch besser fühlen, wenn die Sache erst einmal ausgesprochen ist und die Fakten auf dem Tisch liegen.

Ist Abtreibung nicht erst ab 18?

@Giuliaxyn

Mit jedem alter darf man abtreiben. Niemant darf einen dazu zwingen abzutreiben egal im welchen alter

Selbst ein Baby zu haben und hin und wieder auf Kinder aufpassen sind halt 2 Paar Schuhe

Also Du bist selbst 18 Jahre und ganz ehrlich, auf mich machst Du eher keinen so erwachsenen Eindruck, das nur am Rande...

Nun, wenn Deine kleine Schwester das Baby behalten möchte und sich ja anscheinend so gut mit Kindern auskennt, dann müsste ihr auch bewusst sein, dass man eine Schwangerschaft irgendwann zwangsläufig sieht... ;-)

Das bedeutet, die Eltern erfahren es irgendwann sowieso... Aus dem Grund sollte sie auch umgehend zu Mama und Papa gehen und "alles beichten"...

Der Spruch "Hey Mama und Papa, Ihr werdet Großeltern" passt auch nicht wirklich, sie sind es ja anscheinend schon... ;-)

Wahrscheinlich wäre der Gang zu "Pro Familia" das Beste, es gibt dort sogar eine Online-Beratung...

Einfach offen sagen gehen das Gespräch wird sich schon entwickeln. Anders kann man das meiner Meinung nicht sagen gehen. Mit 13 find ich das aber schon echt früh, das kann schon eine sehr große Belastung für sie sein...

Wie den Eltern sagen? Mit klaren Worten, zum Beispiel abends auf der Couch.

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, sondern helft mir. Ich bin schwanger und möchte das Kind behalten.

Was danach passiert solltet ihr für eine Doku aufnehmen.