Schwanger in Elternzeit
Hallo zusammen, Ich bin in 2022 schwanger geworden mit erste Kind, in 2023 mit zweite Kind und habe meine Elternzeit vorzeitig beendet und in Mutterschutz zu gehen. Eigentlich sollte ich ab nächstes Jahr (2026) wieder arbeiten gehen, jetzt bin ich wieder schwanger (Entbindung Termin Dezember 2025 ) Ich weiß net ob ich einfach kündigen soll oder anrufen und Bescheid sagen und wieder Elternzeit zu nehmen. Ich habe irgendwie Angst das nochmal zu sagen das ich schwanger bin ,und ich weiß auch net ob es geht das ich nochmal Elterzeit nehme und in Mutterschutz gehen kann…und wie ist das nach 7 Jahre wieder auf Arbeit zu gehen… Für mich wäre dann aber auch Familien Wünsch abgeschlossen. Danke für euere Antworten und Ratschläge
4 Antworten
Hi!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft :)
Du schreibst, dass du nicht weißt, ob du nochmals Elternzeit nehmen kannst: Sofern die Voraussetzungen gegeben sind (u. a.: Arbeitnehmerin, du lebst im gemeinsamen Haushalt wie dein Kind; du betreust und erziehst dein Kind überwiegend selbst) hast du pro Kind Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit. Über das Familienportal des BMBFSFJ erhältst du viele Infos rund um das Thema Elternzeit, zur Mitteilung der Elternzeit an den AG, zu Fristen & Co.: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq Ebenso findest du unter "Familienleistungen" viele Infos rund um die Themen Mutterschutz und Mutterschaftsleistungen.
Dass du Bedenken hast, nach 7 Jahren beruflich wieder einzusteigen, ist verständlich, hierzu kannst du dich aber - wenn die Zeit gekommen ist - bei der "Berufsberatung Wiedereinstieg" der Agentur für Arbeit beraten lassen - über den folgenden Link kannst du dich zu möglichen Inhalten der Beratung rund um den Wiedereinstieg informieren: https://www.arbeitsagentur.de/k/berufsberatung-wiedereinstieg
Alles Liebe für dich!
Du hast selbstverständlich noch mal Anrecht auf Elternzeit. Du solltest dich einige Wochen, bevor du wieder anfängst zu arbeiten, bei deinem Arbeitgeber melden und die Wiedereinarbeitung besprechen. Vielleicht kannst du vorher auch schon stundenweise mal was arbeiten, wenn es machbar ist mit drei Kindern. Ich weiß ja nicht, wie deine Betreuungssituation aussieht, ob dein Partner mit betreut, ob du Homeoffice machen kannst usw.
Du hast noch Elterzeit über, die kannst du problemlos nehmen.
Warum solltest du auf den sicheren Arbeitsplatz und das GEld verziochten? Melde die Schwangerschaft mit allen notwendigen Angaben. Der Arbeitgeber hat davon auch keinen finanziellen nachteil, da die Krankenkassen das Mutterschaftsgeld tragen.
Es ist immer schwer nach langer auszeit, neu anzufangen. Aber das kann man dir nich abnehmen.