schwanger durch lusttropfen ohne eindringen?

6 Antworten

Komisch, dass diese Angst immer erst im Nachhinein kommt. Evtl. sollte man sich vor solchen Aktionen mal Gedanken machen!

Zwar wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen
und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Denn eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Das Sperma eines Mannes enthält aber pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund)
schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im
Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Wenn Sperma/Lusttropfen also nur irgendwie an deinen Intimbereich gelangt, ist es mehr als fraglich, ob das ausreicht, dass die Spermien den langen Weg
durch die Scheide (die mit ihrem speziellen sauren Milieu und starken
Abwehrzellen den ungastlichsten Teil der Strecke bildet), den Muttermund
und die Gebärmutter in den Eileiter schaffen.

Und dann braucht es ja auch noch eine Eizelle...

Bei einem Einnahmefehler (z.B. Pille vergessen, Wechselwirkungen mit
anderen Medikamenten, Durchfall) kann es (muss aber nicht! - man geht von "nur" etwa 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Es besteht also die theoretische Möglichkeit einer Schwangerschaft - praktisch ist dies jedoch mehr als unwahrscheinlich.

Alles Gute für dich!

Hallo,

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche verliert man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler und ist erst wieder geschützt, nachdem man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.

Sollten Spermien an oder in deine Scheide gelangen sein, kann man eine Schwangerschaft nicht ausschließen, deiner Beschreibung nach ist es aber eher unwahrscheinlich. Mache 19 Tage nach dem Vorfall einen Schwangerschaftstest.

Liebe Grüße

Hallo larathe1

Schon  vor dem  eigentlichen  Samenerguss  kann  der  Mann unbemerkt  und  unkontrolliert  geringe  Mengen Flüssigkeit  mit  befruchtungsfähigem   Samen  abgeben.

Samen,  der an  die  Schleimhäute des  weiblichen  Geschlechtsorgans  gelangt,  kann  für eine  Schwangerschaft  bereits  ausreichen.

Liebe Grüße HobbyTfz