Schwanger?

6 Antworten

Warum testest du so früh?

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint (selbst die kann ich beim besten Willen nicht erkennen), handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich kann auf diesen Bildern keinen zweiten Strich erkennen.

Du hast aber auch zu früh getestet. Warte ab, bis du mit der Periode fällig bist, dann kannst du noch einmal testen.

ich weis nicht was du da sehen kannst, aber daneben ist ja extra ein beispiel hin gedruckt.

Da-mit man sich nicht fraaaagen muss, ob die dünne linie nun positiv oder negativ ist.

glückwunsch, du bist nicht schwanger.

diam04173 
Fragesteller
 26.04.2021, 15:14

Bild in Originalgröße öffnen da ist eine hauchzarte Linie..

0
xxfistexx  26.04.2021, 15:20
@diam04173

ja und das beispiel das die da extra daneben gedruckt haben, das zeigt dir wie es aussieht wenn du schwanger bist. eine dicke fette blaue linie.

wenn du schwanger sein solltest, dann bekommst du höchstens eine kleine niedliche seenadel, so dünn wie der strich da vor sich hin kümmert auf dem bild.

1

Das ist ein NOT PREGNANT. Aber sowas von!

Diese kleine Linie ist definitiv blau

Es gibt nur EINE blaue Linie - im kleinen Referenzfeld rechts.

Ich weiß zwar jetzt nicht, was blau heißt und was grau, aber die Linie ist ganz sicher blau!