Schwalbennestbau verhinderbar?

5 Antworten

Die bei uns häufigsten Schwalbenarten sind die Mehlschwalbe, die an Hauswänden baut, und die Rauchschwalbe, die gerne in Ställe geht.

Durch das Anbringen künstlicher Schwalbennester (Händler: z.B. nach der Fa. Schwegler im Internet suchen)und von Kotbrettern unter den Schwalbennestern kann man die Verschmutzung minimieren.

Weiterführende Ratschläge auch zu dieser eher gegen die Vögel gerichteten Frage, aber auch das Verhindern von Ärger ist Vogelschutz, könnte der NABU geben oder, innerhalb Bayerns, der Landesbund für Vogelschutz in Bayern eV., www.lbv.de

Schwalben nisten nicht am Wohnhaus sondern im/beim Kuhstall. Die ernähren sich von Fluginsekten, die in der Nähe von Kühen gehäuft vorkommen. Schwalben sind leider sehr selten geworden.

Am Wohnhaus nisten gelegentlich Mauersegler. Aber die schaden auch nicht.

Würdest Du ein Storchennest auf Deinem Dach verhindern wollen?

Nein und das solltest Du auch nicht. Diese Vögel leben von Fluginsekten. Viele davon stechen!

Hasibert  23.05.2009, 21:54

Genau, wer soll denn die vielen Mücken und Fliegen fressen, wenn wir keine Schwalben hätten.

Schwalben gehören zu den besonders geschützten Arten. Auch ihre Nester sind geschützt und dürfen auch nach der Brutsaison nicht entfernt werden.

Mit Kunstnestern kann man die Tiere an eine andere, passende Stelle locken oder man bringt Kotbretter an die den Kot auffangen bzw eine Plexiglasscheibe oder eine dünne Spanplatte an der Wand, die in derselben Wandfarbe gestrichen ist so dass kein Kot direkt an die Hauswand kommt.

90% der Jungvögel überleben das erste Jahr nicht, daher ist jedes brütende Paar wichtig da in vielen Gegenden die Bestände auf 20% von dem was normal war, gesunken ist.

Eine Brut vertilgt etwa eine Millionen Mücken, man sollte also vielleicht einmal den nützlichen Aspekt der Tiere sehen und sich mal ein klein wenig positive Arbeit machen.

Ein Kotbrett anzufertigen ist wahrscheinlich weniger arbeitsintensiv als die Nester rechtswidrig zu entfernen und die Vögel zu vertreiben was auch richtig teuer werden kann.

Freuen Sie sich lieber dass eine bedrohte, seltener werdende Tierart bei Ihnen noch vorkommt.

Würden Sie denn z.b. auch einen Storch vom Brüten abhalten wollen weil er das Dach vollkackt? Ich denke mal eher nicht.

Bald wird auch die Schwalbe selten genug sein dass sich die Leute eher darum prügeln würden welche am Haus zu haben weil es etwas Besonderes ist statt sie zu vertreiben.

Befestige irgendwie ein Brett unter dem Nest, das schützt die Hauswand gegen den Kot. Ansonsten solltest Du bedenken, das Schwalben selten geworden sind, siew leben ausschließlich von Insekten, auch stechenden. Es lohnt sich, die Schwalben zu schützen. Schau Ihnen zu, wenn sie ihre Jungen füttern, ist sehr schön.