Schwänzen, werden die Eltern benachrichtigt?

4 Antworten

Sagen wir mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr heute einen ruhigen Tag haben könnt, ist relativ hoch. Die Schule/Sekretariat hat besseres zu tun, als direkt bei Eltern nachzufragen, wo die Kinder sind... Es sei denn, es besteht ein Verdacht... (kommt sicherlich auch auf das Alter an.) Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es früher oder später auffliegt ist ebenfalls sehr hoch. Der Tag wird als unentschuldigt eingetragen und die Eltern werden sicherlich kontaktiert werden, was mit Entschuldigung... ist. Und im Endjahreszeugnis taucht es auch auf.

EmmaL1234
Fragesteller

Aber die Zeugnisse sind schon erstellt, weil gestern war Zeugniskonferenz und deswegen wird es nicht mehr eingetragen

adabei  18.01.2023, 10:30
@EmmaL1234

Das glaubst auch nur du. Das zählt dann eben für das zweite Halbjahr.

Wenn ihr zu zweit nicht auftaucht, ohne das ihr entschuldigt seid, könnt ihr davon ausgehen, dass die Schule sich bei euren Eltern meldet.

Die sind nicht blöd und wissen wie der Hase läuft.

Wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt, ist die Schule verpflichtet zu eruieren was los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Selbst wenn sie nicht anrufen (das werden sie aber vermutlich tun), wie erklärst Du deinen Eltern den unentschuldigten Fehltag auf dem Zeugnis?

EmmaL1234
Fragesteller

Das Halbjahr ist ja gerade vorbei, das Zeugnis ist ja schon erstellt, aber das erste Halbjahr ist noch

adabei  18.01.2023, 10:32
@EmmaL1234

Wenn der Tag unentschuldigt bleibt, wird das auf jeden Fall Konsequenzen haben. Ihr seid ziemlich naiv.