Schwägerin stillt ihr Kleinkind auf unserer Hochzeit?
Meine Schwägerin (27) stillt ihr Kleinkind immernoch, obwohl es schon drei, fast vier Jahre alt ist. An sich finde ich es etwas komisch aber es geht mich nichts an. Da ich aber mitbekommen habe, dass viele Menschen, die sie sehen, irritiert davon sind, habe ich sie darum gebeten, ihr Kind auf meiner Hochzeit nicht (vor anderdn Menschen) zu stillen. Darauf folge eine Diskussion, wieso Muttermilch in dem Alter noch wichtig ist und wie sehr es die Mutter-Kind Bindung stärkt usw., weshalb ich meinen Mann (ihren Bruder) drum bat, dafür zu sorgen, auf der Hochzeit nicht zu stillen.
Während der Feier rief ihr Kind nach ihr und verlangte nach ihrer Brust, weshalb es die Aufmerksamkeit vieler Gäste auf sie zog. Sie sagte zwar anfangs nein, stillte das Kind aber trotzdem (vor allen), als es anfing zu weinen. Am nächsten Tag bekam ich viele Nachfragen zu meiner Schwägerin und ihrem Kind. Es war mir so unangenehm, weshalb ich sie zur rede stellte. Es kam zum Streit und sie warf mir an den Kopf, egoistisch zu sein, und Eifersüchtig auf ihre Beziehung zum Kind zu sein. Sie meinte, ich sei ein schlimmer Mensch. Wie seht ihr das? Habe ich hier wirklich überreagiert oder kann mich jemand verstehen?
7 Antworten
Ich kann dich verstehen. Ich denke viele finde es seltsam wenn ein Kind mit fast 3 noch gestillt wird. Das muss ja auch eines Tages aufhören. Das es auf deiner Hochzeit zu Problemen führte tut mir Leid, aber vl sollten du und dein Partner klar machen das ihr das nicht möchtet und wenn sie es nicht verstehen will, ihr sie nicht mehr einladen könnt.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Beziehung von Mutter und Kind zu tun, die gibt es auch ganz ohne das Stillen.
Warte bis sich die Wogen geglättet haben und suche in Ruhe das Gespräch. Zeigt sie sich weiter uneinsichtig dann überlege ob du sie weiter einladen möchtest.
Ich finde das von dir nicht okay. Ich wurde auch noch gestillt, als ich schon laufen und ein bisschen sprechen konnte, mit etwa 3 Jahren. Wenn eine Mutter entscheidet, dass sie das gesünder findet als Ernährung aus der Flasche (wo ja was dran ist), ist das ihr Problem. Wenn dich jemand etwas dazu fragt, kannst du einfach sagen, dass dich das nichts angeht und dass man sich direkt an sie wenden soll.
Es ist zwar deine Hochzeit, aber nicht deine Entscheidung, wie deine Schwägerin ihr Kind ernährt.
Ich hätte genauso reagiert. Ich frag mich eh, wie man in der Öffentlichkeit stillen kann. Ist meine Meinung, aber ich halte nix davon. Zumal mit fast 4 Jahren sollte man längst abgestillt haben. Das letzte was ich wollen würde, wäre so eine Mutter-Kind-Beziehung. Das ist immer witzig, dass Leute denken, man sei eifersüchtig auf sowas 😂
Das ist ganz schön übergriffig von Dir und geht Dich überhaupt gar nichts an, wie lange und wann sie ihr Kind stillt. Und sowas kann man nicht einfach einer stillenden Mutter vorschreiben, wie sie das handhaben soll. Das ist ganz alleine ihre Sache, Entscheidung und es geht hier um die Ernährung, Zufütterung ihres Kindes.
Ich finde das absolut respektlos von Dir wie Du Dich ihr gegenüber verhältst. Unter Müttern ist sowas eigentlich ein No-Go.
Wie lange und wo sie stillt interessiert mich an sich auch nicht, solange sie mich damit nicht einschränkt. Ich hab ihr auch nicht verboten auf meiner Hochzeit zu stillen, ich habe sie lediglich darum gebeten, es nicht vor allen Leuten zu machen. Ihr Sohn ist fast 4 und schon sehr groß, natürlich zieht es alle Blicke auf sich, wenn sie dann noch stillt. Und das wollte ich auf meiner Hochzeit nicht haben.
Und ich bin keine Mutter
Ich persönlich finde ein Stillen in dem Alter auch befremdlich. Aber das ist nicht deine Macke… Ich für meinen Teil hätte aber auch nicht gebeten das zu unterlassen, das finde ich - bei allem Unverständnis für deine Schwägerin - dann doch vielleicht etwas übergriffig… Das sollte dir auch nicht peinlich sein, nicht du zeigst ja dieses Verhalten. Und wirst du drauf angesprochen, kannst du ja deine Sicht der Dinge darlegen.
Ich hab sie ja nicht drum gebeten, es gar nicht zu machen, sondern es einfach nicht vor Allen zu tun, nicjt während alle essen. Es gab bei der Lokation einen Stillraum, den sie hätte nutzen können, stattdessen tut sie es vor allem.
Die Aufmerksamkeit auf dieses Thema war mir sehr unangenehm, meine Schwägerin wusste das auch und hätte mir hier einen Gefallen tun können. Teilweise hörte ich, dass Gästen der Appetit verging
Ja, war eine Provokation. Habt ihr es immer schwierig miteinander? Ansonsten würde ich unnötigen Kontakten mit ihr aus dem Weg gehen…
Sie ist an sich eine sehr nette Person, nur verfolgt sie zB einen alternativen Erziehungsstil und eckt damit oft an.
Ich habe es ihr ziemlich klar gemacht, sje wirft mir aber Sachen vor. Sie meint es geht hier ums Stillen an sich, was mir an sich super egal ist