schwaches bindegewebe was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Colibri! Zunächst sind Schüsslersalze da sinnlos - Esoterik pur.

Es geht um das Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper. So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr. Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert. Beispiel Cellulite : Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Zum Vorbeugen ist Sport hilfreich.

Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ich hoffe ich war Dir eine Hilfe, alles Gute.

Sport :)

Bin auch erst 17 und hab auch ein schwaches Bindegwebe, es hat sich durch Sport verbessert bei mir.

es gibt Mineralien oder andere Stoffe in Form von Tabletten,die das Bindegewebe wohl etwas stärken können...wie sehr kann ich auch nicht sagen ist bei jedem anders Hoffe ich konnte vielleicht bisschen helfen :)

Was kann ich alles gegen Skoliose tun?

Ich habe Skoliose und bekomme morgen ein "Korsett", welches verhindern soll, dass die Skoliose schlimmer wird (momentan 24°) und meine Haltung verbessern soll. Dass sich die Skoliose dadurch aber verbessert ist unsicher. Da ich das Korsett schnellst möglich wieder weghaben möchte (die Skoliose natürlich auch ;)), möchte ich gerne wissen was ich alles gegen Skoliose tun kann.

Vielen Dank im Vorraus ;)

...zur Frage

Was denn nun? Stärkt joggen das Bindegewebe oder macht es das Bindegewebe schwächer?

Würde so langsam mal gerne mit dem Joggen anfangen, bin aber ein bisschen skeptisch da ich (auch sichtlich) ein sehr sehr schwaches Bindegewebe habe. Außerdem sind meine Beine auch so eine kleine Problemzone, da sich dort bei mir sehr schnell fett ablagert.

Habe jetzt auch schon viel gelesen, aber dadurch nicht weiter gekommen. Experten scheinen sich auch nicht einig zu sein, ob joggen nun wirklich hilft oder nicht.

Was sagt ihr dazu? Gerne auch Erfahrungsberichte ;) Dankeschön :)

...zur Frage

Dehnungsstreifen = Schwaches Bindegewebe?!

Hallo,

Eine freundin von mir hat sehr viele dehnungsstreifen an po und beinen..sie sagt sie hätte schwaches Bindegewebe...dabei ist sie nur seeeehr schnell gewachsen. Cellulite hat sie 0..wirklich gar nicht. Bedeutet das, dass sie trotzdem ein schwaches bindegewebe hat oder würde jede haut die sehr stärk gedehnt wird in kurzer zeit reißen?

...zur Frage

Kann man reiten wenn man ein schwaches Bindegewebe hat?

Eine Freundin von mir hat ein schwaches Bindegewebe, aber will anfangen zu reiten. Sollte man das tun und gibt es Nebenwirkungen?

...zur Frage

Gewichtsweste zum Joggen gut?

Wie der Titel schon sagt hätte ich gerne einige Informationen zu Gewichtswesten: 1. Ist eine Gewichtsweste gut um meine Laufkondition zu verbessern?( verbessert sich meine Ausdauer und meine Schnelligkeit) 2. Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne wissen ob ich zu jung bin um mit einer sollchen Weste zu trainieren (10KG Weste) 3. Ist das Training mit einer Gewichtsweste überhaupt zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?