Was ist die Funktion und Aufgabe eines Schutzleiters?

2 Antworten

Ein Schutzleiter ist ein elektrischer Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag. Das Kurzzeichen für Schutzleiter ist PE (protective earth). Aufgabe des Schutzleiters in elektrischen Systemen ist der Schutz von Lebewesen vor gefährlicher Berührungsspannung und elektrischem Schlag im Falle eines Fehlers.

Der Schutzleiter kann nur dann einen Schutz bieten, wenn ein metallenes Gehäuse vorhanden ist. Denn nur dann kann es passieren, daß durch den sogenannten "Körperschluß", man einen eventuellen elektrischen Schlag im Fehlerfall erhalten kann. Das wäre dann der Fall, wenn das Phase führende Kabel ungewollten Kontakt mit dem Gehäuse bekommt. In diesem Fall würden dann 230 V Wechselspannung auf dem Gehäuse gegen Erde anliegen. Durch den am Gehäuse angeschlossenen Schutzleiter würde dann die Sicherung herausspringen und es könnte also gar nicht so weit kommen. Wenn allerdings kein Metallgehäuse vorhanden ist macht ein Schutzleiter keinen Sinn.

Ist es nicht am wichtigsten wenn ein Metallgehäuse vorhanden ist?

0

Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

In meiner Mathearbeit kam heute eine Aufgabe dran, in der wir erklären sollten warum eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsensymmetrisch sein kann. Wie würdet ihr das erklären?

...zur Frage

Hilfe bei der Lösung einer Matheaufgabe?

Die Aufgabe lautet : An welcher Stelle hat der Graph der Funktion f(x)=x³+3x²+3x+1 die Steigung -6? Ich selber konnte die Aufgabe nicht lösen und hoffe hier auf eure Hilfe Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist die Aufgabe bzw. die Funktion einer Karikatur?

...zur Frage

Newton verfahren mit zwei Variablen

hi,

ich komme an der folgenden Aufgabe einfach nicht mehr weiter. Es geht um die Funktion(siehe Foto) mit zwei Variablen. Bei einer Variablen ist es relativ einfach, weil man dafür eine Formel hat. ABer hierzu finde ich keine Formel, ich weiß nicht wie/was ich einsetzen soll.

Meine Ideen: ich habe erstmal de partiellen Ableitungen gebildet, aber weiß jetzt nicht mehr weiter.

Es geht nict darum , dass ihr mir die Aufgabe vorrechnet. Wäre dankbar wenn mir jemand, dass kurz erklären könnte.

...zur Frage

Kann mir jemand kurz erklären, was der unterschied zwischen "einer Funktion oder keiner Funktion ist?

(bzw ein merkmal einer funktion)

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man an diese Aufgabe herangeht / sie löst?

Hier die Aufgabe (ich habe leider die Funktion, um hier ein Bild hochzuladen, nicht gefunden): http://puu.sh/tqOfS/cfd80a18aa.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?