Schulwechsel zu kurzfristig?

2 Antworten

Im ersten Fall kannst Du am Gym bleiben, Du bist dort erst abgemeldet, wenn Du Dich selber abmeldest. Sonst könntest Du ja auch gar nicht mehr die Nachprüfung schreiben.

Zweiter Fall: So kurzfristig wirst Du nur in Ausnahmefällen einen RS-Platz bekommen.

Girlygirl23
Fragesteller

Also könnte man die Anmeldung bei der Realschule problemlos zurück ziehen?

botanicus  26.07.2016, 22:49
@Girlygirl23

Natürlich. Die können ja nichts dagegen machen, wenn Du nicht kommst.

Hallo,

man sollte sich sicherheitshalber sofort für die Realschule anmelden und die Situation mit der Nachprüfung schildern. Dann erfährt man auch gleich, ob es noch freie Plätze gibt. Ansonsten geht man das Risiko ein, dass man bei Nichtbestehen der Prüfung ohne Schule dasteht.

Wenn man die Nachprüfung am Gymnasium bestanden hat, kann man natürlich auch dort bleiben; ansonsten wäre die Nachprüfung ja sinnlos. Allerdings müsste man sich leistungsmäßig erheblich steigern, und wenn man dazu nicht in der Lage ist, wäre die Realschule vielleicht doch die bessere Wahl.