Schulwechsel wegen Unwohlsein möglich?

6 Antworten

wenn Plätze frei sind, kann man wechseln.........

Ich würde mir überlegen ob es eine Phase ist. Es heißt nicht das es auf der andren Schule nicht genauso ist.

Bespreche das erst einmal mit deinen Freunden, Eltern und entscheide in Ruhe

mphh951
Fragesteller

Das ist sicherlich keine Phase. Schon seit ungefähr der 6. Klasse (bin seit der 5. auf der Schule) hat es richtig begonnen, dass ich keine Lust mehr hatte auf diese Schule, ich habe immer so getan, als ob ich mich wohl fühle, als ob alles gut ist, ich habe mich nie getraut meinen Eltern davon zu erzählen, weil sie eh sagen würden, dass ich das Problem bin, dabei hab ich ganz viele andere, gute Freunde, die ich liebe, die ich beneide für ihre Klassengemeinschaft.

Aber ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll

Das ist grundsätzlich möglich, aber Du solltest Dir die Frage stellen, ob die Situation an einer anderen Schule automatisch besser wird.Wieso hat sich das so negativ entwickelt auf dieser Schule? Auch auf der neuen wirst Du erstmal keine Freunde haben. Durch einen weiter entfernten Anfahrtsweg und je nach Verbindung hast Du vielleicht weniger Gelegenheiten, mit den anderen was in der Freizeit zu machen.

Aber wenn die Situation für Dich gar so unerträglich ist, dann wechsel. Man verbringt zuviel Zeit in der Schule, um sich dauerhaft unwohl zu fühlen.

mphh951
Fragesteller

Ich denke, dass ich auf der neuen Schule schon Freunde haben werde, da ich über 20 Leute kenne, die auf diese Schule gehen bzw. die gehen auf die Stadtteilschule direkt nebenan und das wäre für mich auch ein Grund mehr, auf das Gymnasium direkt daneben zu wechseln.

Du solltest auf jeden Fall mit einem Elternteil darüber sprechen. Im Endeffekt müssen sie dich nämlich an und abmelden .

Man kann grundsätzlich aber die Schule wechseln

Deine Eltern sollten mal Kontakt mit der ",neuen" Schule aufnehmen .

mphh951
Fragesteller

Meine Eltern und meine Lehrer wissen bereits, dass ich mich sehr unwohl in der Schule fühle, aber ich traue mich einfach nicht meine Eltern nach einem Schulwechsel zu fragen, weil ich denke, dass sie das direkt verneinen würden. Meine Eltern nehmen meine Situation gar nicht richtig ernst. Auch wenn ich zu Hause immer glücklich wirke, heißt das nicht, dass es mir in der Schule gut geht. Ich könnte jedes mal weinen, wenn ich im Unterricht mit den ganzen anderen sitzen muss. Auch in der Pause weiß ich nicht was ich machen soll, am liebsten würde ich einfach nur Musik hören, weil die anderen noch Pferd auf dem Schulhof spielen. Ich hoffe man versteht was ich meine?

Myna13  16.03.2021, 08:53
@mphh951

Ja ich verstehe dich !

Ich verstehe auch deine Sorge , dich mit Bedenken an deine Eltern zu wenden .

Leider sind sie der springende Punkt bei der Geschichte, weil alleine kannst du das nicht machen .

Geh doch mal zu ihnen hin , sag 'könnt ihr euch kurz 5 min Zeit nehmen , ich möchte mit euch reden , über etwas das mich sehr beschäftigt . Und sag ihnen wie schlecht es dir dort geht .

Vlt werden sie sorge haben dass es auf der neuen Schule nicht besser wird . Vlt könntest du ihnen sagen, selbst wenn es dort nicht besser wird , dass du wenigstens neuen Mut hast , und dich selbst entwickeln kannst.

Ich als Mama, wenn mein Kind zu mir kommt und sowas sagen würde , ich würde Herzklopfen bekommen und mir sofort Die Zeit nehmen .

Sprich deine Sorgen an, reden hilft soviel und kann enorm viel bewirken.

hi,

Ich würde meiner Eltern die Sache erzählen, und versuche wie möglich die Schule zu wechseln aber konzentriere dich bitte für dein Lernen.

Eine weiterführende Schule kannst Du immer wechseln aber Du brauchst als Minderjähriger die Zustimmung deiner Eltern. Im Schuljahr zu wechseln, kann schwierig sein. Da müsste die aufnehmende Schule ausdrücklich zustimmen.