Ferienjob obwohl Schulwechsel?

3 Antworten

das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun ferienjobs kannste ja auch zeitungenaustragen oder so

und wenn du dein zeugnis vergisst wirst du auch nicht angenommen XD

Wofür benötigst Du eine Schulbescheinigung / einen Schülerausweis?

Für einen potentiellen Arbeitgeber reicht Deine Unterschrift unter dem kurzfristigen Arbeitsvertrag aus, dass dies im Kalenderjahr Deine "einzige" kurzfristige Beschäftigung ( bis 3 Monate oder 70 Arbeitstage ) sein wird.

Ansonsten reicht Deine vorläufige Annahmebestätigung an dieser weiterführenden Schule aus.

Ansonsten darfst Du altersbedingt während dieser Ferien nur 4 Wochen einen Ferienjob ausüben.

Jugendliche (15 bis 17 Jahre) ( Link siehe im Kommentar.)

Für Jugendliche, die arbeiten wollen, sind die Einschränkungen nicht ganz so krass. Prinzipiell darfst du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst. Auch du benötigst eine Ein­ver­ständnis­erklä­rung eines Erziehungs­berechtigten.

virelox12345
Fragesteller

Also kann ich mit der Bestätigung von der neuen Schule das regeln

Da beide Schulen geschlossen sind: Von gar keiner.