Schulwechsel möglich?
Guten tag,ich bekomme vielleicht bald eine 4 in Deutsch auf meinem Zeugnis, eventuell auch im Fach Schulgarten. In Mathe werde ich wahrscheinlich eine 1- oder eine 2+ haben. Eigentlich wären meine Noten in allen Fächern ein bis zwei Stufen besser, wenn ich nicht so viel mit nennen wir ihn mal L kommunizieren bzw. Lachen würde.Glaubt ihr , es wäre möglich, dass ich nach den Sommerferien in der ersten Schulwoche mit meinem Klassenlehrer spreche und ihn bitte, ein Gutachten für eine Probewoche an der Gesamtschule in meiner Stadt zu schreiben? Ich möchte nämlich direkt nach den Herbstferien dorthin wechseln.Meine Tanten glauben allerdings, dass es wegen meiner aktuellen Noten schwierig wird(damit sind die 2x 4en gemeint) . Sie erzählen von einem Fall, in dem eine Mitschülerin aus der Klasse meiner Tante eine 5 bekommen hat. Die Note musste damals genau begründet werden, und ein Rechtsanwalt meinte, dass die Begründung so solide war, dass man selbst vor Gericht keine Chance gehabt hätte.Meine Tanten haben deshalb Angst, dass mein Klassenlehrer mein Gutachten so formulieren könnte, dass meine Chancen auf einen Schulwechsel aussichtslos wirken.
Ps: Ich gehe in die 8te Klasse an einer Förderschule und trage Hörgeräte,aber ohne diese kann ich auch hören jedoch ist es mit denen leichter zu hören . Lg
1 Antwort
Ähm, ich kenne mich mit Förderschule nicht so aus, hoffen aber, dass du gut genug von dem abstrahieren kannst, was ich jetzt schreibe.
Hier auf der Plattform sind häufiger Threads, wo jmd. in Kl. 7-10 Realschule<->Gymnasium wechseln möchte. Ich rate immer davon ab, weil es z. B. das 4. Kernfach an der Realschule was am Ende geprüft wird am Gymnasium nicht gibt und umgekehrt vielen Realschülern die zum Gymnasium passende 2. Fremdsprache fehlt. Wenn man in der 5./6. Kl. oder nach der 10. Kl. wechselt, ist das alles viel einfacher.
Also informiere dich genau, was ein Schulwechsel alles für Änderungen für dich mit sich bringen würde.
notting