Schulwechsel - Wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auf die Leute an die du triffst. Es gibt viel zu viele verschiedene Personen. Es gibt ruhige und laute Schüler. Es gibt die "Coolen" und die "Streber". Es gibt sicher auch nette und weniger nette Leute. Du wirst Leute treffen mit den sleben Interessen und auch Leute mit denen du vielleicht gar nichts gemeinsam hast.

Ich rate dir aufjedenfall davon mit einer negativen Einstellung dort hinzugehen. Kennt man ja.. die Eltern ziehen um. Neue Wohnung/neues Haus, neue Leute, neue Schule. Das kann viele schnell mal ziemlich nerven. Und wenn du dann schon total genervt rumläufst und so ein Gesicht ziehst wirkt das natürlich ungemein unsympatisch. Und leider macht man sich so auch schnell mal Feinde. :/

Ich empfehle dir einfach freundlich und offen zu sein und öfters mal zu lächeln. Damit kann man nichts falsch machen. :) Sei einfach offen für neues, wenn dich jemand anspricht unterhalte dich ganz normal mit ihm/ihr. Mit einer positives Einstellung und etwas Selbstvertrauen lernst du sicher schnell neue Leute kennen.

Hallo Erdbeere,

ich möchte auf einen anderen Aspekt als den von dir genannten deines Schulwechsels hinweisen. Das Niveau gleicher Schulformen kann von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich sein. Manchmal kommt dies sogar innerhalb eines Bundeslandes vor.

Daher solltest du dich erkundigen, welcher Kenntnisstand von dir erwartet wird, damit du nicht z.B. von einer sehr guten Schülerin in deiner alten Schule zum Schlusslicht der neuen Klasse wirst. Vielleicht ist es ja möglich bis zum Umzug in der klassenarbeitsfreien Zeit ein paar mal in deiner zukünftigen Schule zu hospitieren. Dann merkst du, ob dir etwas fehlt (oder du sogar viel weiter bist) und kannst nebenher schon mal die ersten sozialen Kontakte schließen. So wird auch der Übergang für dich einfacher.

Alles Gute!

LG Octopamin

Hey, habe auch schon die Schule gewechselt (vom Gymnasium auf die Realschule) Bin eher schüchtern, aber ich habe trotzdem schnell Freunde gefunden - zum Glück sind die anderen auf mich zugekommen :) An meiner alten Schule war ich eher weniger beliebt, hatte zwar Freunde aber gehörte trotzdem irgendwie nie richtig dazu und wurde teilweise auch gemobbt. Auf der neuen Schule kam ich eigentlich mit jedem klar. Also habe ich von dem Schulwechsel durchaus Profitiert!

Außerdem bekommst du die Chance ganz neu anzufangen, dir ein neues Image zu verschaffen - kann man ja auch zu seinem Vorteil nutzen ;)

Liebe Grüße tassmax

tassmax  04.06.2013, 17:27

P.S. Ich meine jetzt nicht, dass du dich verstellen sollst ( vonwegen neuem Image...), aber bei mir war das zum Beispiel so, dass ich auf meiner alten Schule ziemlich schlechte Noten hatte (deswegen ja auch der Wechsel) und auf der Neuen aufeinmal sehr gut war und sogar Klassenbeste und hatte somit auch ein entsprechendes Image (welches mir durchaus gefiel) :)

Du musst einfach immer offen und freundlich sein. In meine alte Klasse kamen oft neue Leute und da in meine Klasse nette Leute waren hatten die Neuen meist schon Freunde bevor sie etwas gesagt haben. Es hat eigentlich sehr viel mit Glück zu tun, hält ob du nette Nachbarn/Klassenkameraden hast.

Ja, ich musste auch schonmal die Schule wechseln weil ich von Frankfurt(Hessen) nach Offenburg(Baden-Würtemberg) gezogen bin. Ich war richtig aufgeregt vor dem ersten Schultag, aber alle in der Klasse waren nett zu mir, haben angeboten mit mir Fußball in den Pausen zu spielen usw. Ich habe auch recht schnell ein paar neue Freunde gefunden. An deiner Stelle würde ich mich so verhalten wie du einfach bist und dich nicht irgendwie verstellen. Habe ich auch gemacht und das hat auch geklappt.

Du wirst den Schulwechsel schon gut überstehen.

LG