Schulverweis. wie läuft das ganze ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, an welcher Schule du bist. In Privatschulen zum Beispiel kann es tatsächlich sehr schnell passieren, dass ein Schüler "rausgeworfen" wird. Ich kann hier nur für eine staatliche Schule in Bayern sprechen.

Und da gilt erst einmal: Wegen Verweisen allein fliegt keiner aus der Schule!

Dass man eine Schule verlassen muss, kann der Disziplinarausschuss der Schule beschließen. Dafür werden du und deine Eltern extra vorgeladen und angehört. Meist beschließt aber auch ein Disziplinarausschuss nicht gleich den Rauswurf, sondern erst einmal andere Maßnahmen (Ausschluss für eine bestimmte Zeit, Versetzung in eine andere Klasse).

Deswegen solltest du dir also noch keine Sorgen machen, sondern eher darüber nachdenken, warum du jetzt schon drei Verweise bekommen hast!

PollyBlueEyes
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Ich muss allerdings klarstellen, dass ich die Frage nicht gestellt hab, weil ich in der Situation bin, sondern ich war / bin daran interessiert, weil ich gerade an was schreibe wo dieser Fall eintritt.

lg Polly

Trevrizent  06.09.2013, 21:06
@PollyBlueEyes

Entschuldigung, dass ich das falsch verstanden und dir unterstellt habe. Umso besser für dich und viel Erfolg für dein Schreibprojekt!

LG, Trevrizent

foxifita  03.10.2016, 07:14

Hallo, bischen späte Antwort, aber gibt es den Disziplinarausschuss in Privatschulen auch?

Bei uns braucht man ein paar verschärfte Verweise, dann kommt man zum Disziplinarverfahren, einem wird der Rausschmiss angedroht und beim nächsten Verweis fliegt man. Bei uns sind die praktisch ziemlich gnädig ;)

Ich habe zwar noch keinen Verweis, aber man bekommt eben einfach einen Brief nach Hause, man hat Gespräche mit Beratungs-/Vertrauenslehrern und das wars.

Mir ist es zwar noch nie passiert aber ich weiss wie so etwas abläuft. Du bekommst für einen gewissen zeitraum einen Schulverweis und musst dann zu hause bleiben. Das wars auch schon.

Ich musste damals mir eine neue Schule suchen. Der Schuldirektor hat mir dabei geholfen und fand eine in der Nähe die mich aufnahm.

Wie mit drei Verweisen muss man die Schule verlassen? Ein Schulverweis heißt, dass du von der Schule fliegst. Du kannst so oft du willst von einer Schule fliegen.