Schulverweis Grundschule

8 Antworten

Das dürfen die sicherlich. Habt ihr denn noch keinen Kontakt zur Schulleitung gehabt deswegen? Warum, wieso, weshalb?. Das ihr beide arbeitet ist natürlich schon ungünstig, wenn eurer Sohn nicht zur Schule gehen kann, Da kann die Schulleitung leider nun mal keinerlei Rücksicht nehmen. Das muss dann anderweitig organisiert werden. Bei einem Kind mit ADHS kommt natürlich leicht mal was. Deswegen wäre auch ein sehr enger Lehrer-Elternkontakt sinnvoll.

Ich würde das auf jeden Fall versuchen mit den Lehrern/ dem Rektor zu bereden. Was kann ein Neunjähriger schon so unverzeihliches gemacht haben, dass einen Schulverweis rechtfertigt?

da geht schon einiges

an der grundschule meines sohnes, pressen die den jüngeren schon schutzgeld ab zb

und ich wohne in einer ländlichen kleinstadt

es ist aber auch nur ein fall gewesen

1

er hat ADHS, kennst du dich damit aus, so ein Kind ist nicht einfach!

0

Was war das für ein Vorfall? Ob das so einfach geht, solltet ihr mit der Schule abklären. Was wurde gegen die Krankheit schon unternommen, bzw. wie wird sie behandelt?

Die Frage meinerseits war, ob die Schule ihn quasi von einem auf den anderen Tag "beurlauben" kann ?

0
@nicki101068

Nein. Standarmäßig werden z.B. die Eltern bei Ordnungsmaßnahmen zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert... Ihr als Eltern müsst da einen ziemlichen Vollschlaf gehalten haben... Bei wem wohnt denn das Kind? Bei deiner Ex? Unterhalte dich mal mit der. Die scheint ziemlich desorganisiert zu sein...

0
@Atzec
Nein

Doch. Der Schulleiter muss nur den Schüler "anhören". Eine Teilkonferenz KANN, muss aber nicht einberufen werden. Eltern müssen zwar die Gelegenheit zur Stellungnahme haben, in dringenden Fällen kann das aber auch nachgeholt werden. Wenn der Schüler aggressiv o.ä. war, ist das imho ein dringender Fall. Zumal auch die Eltern theoretisch noch am gleichen Tag um Stellungnahme gebeten werden könnten, dann wäre der nächste Tag auch kein Problem. So ist das zumindest in NRW. ich vermute in anderen BL ist das nicht großartig anders.

0

Was möchtest Du wissen?