Schulverweis?

10 Antworten

Ich kann dich verstehen. Wenn mich jemand nervt, immer wieder verletzt und bis aufs Messer reizt, würde ich ihm auch eine Ohrfeige geben. Klar, Gewalt ist keine Lösung aber er hat ja regelrecht danach geschrien und danach gebettelt. Ich bin kein Opfer, ich wehr mich wenn es sein muss auch mit einer Ohrfeige.

Ich halte den einseitigen Schulverweis nicht für gerechtfertigt und voll daneben.

Mein Vater würde da für mich einstehen und würde da persönlich vorsprechen, das kannst du mir glauben.

Ja, ist gerechtfertigt. Wenn man gewaltsam gegen eine(n) Mitschüler(in) vorgeht, ist das eine angemessene Maßnahme.

Ein vorübergehender Ausschluss vom Unterricht ist übrigens kein Schulverweis.

Nein, das ist natürlich nicht gerechtfertigt. Aber die Schule - als staatliche Institution - verhält sich wie der Staat im Großen auch. Kennst Du die Aussage, «Der Staat hat das Gewaltmonopol»? Hier ist natürlich keine physische Gewalt gemeint, sondern die rechtliche. Über die Gesetze wird bestimmt, was erlaubt ist und was nicht.

Man muss erkennen, dass die Schule eine Erziehungsanstalt ist und eben keine Bildungseinrichtung, wie immer behauptet wird. Der Erziehungsauftrag steht in fast jedem Schulgesetz der Bundesländer.

Wenn Du Dir manche Schiedsrichterentscheidungen bei Fußballspielen anschaust, siehst Du das gleiche Prinzip, wie in Deinem Fall. Bei einem Foul bekommt der die rote Karte, der sich instinktiv gegen dieses Foul wehrt. Der gefoult hat, bekommt gelb und darf weiterspielen.

Die wirklich richtige Reaktion auf diese Disziplinarmaßnahme wäre, sich von dieser Schule zu trennen.

Nachtrag: Das habe ich gerade gefunden. Zufälle gibt es, man glaubt es kaum.

https://youtube.com/shorts/0s0R_8oRD5c?si=iaLCOjSuAbR9Xjev

Gruß Matthias

Lensen823 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 09:37

Das ist gut vollkommen recht danke

3 wochen Schulverweis?für eine Ohrfeige? Früher gab es ne Strafarbeit für beide und Gespräch mit den Eltern. Einen Verweis halte ich für völlig überzogen und nicht zielführend

Jonasboy100  10.05.2025, 07:43

Mein Vater sagte mir, die haben früher gekämpft bis einer auf dem Boden lag und dann war Schluss (ohne Nachtreten) , früher hieß es : wehr dich wenn einer anfängt dich zu beleidigen. Dann wurde nach der Schule gerauft bis einer aufgab und dann war das Thema erledigt.

Heute gibt es einen Schulverweis wenn sich einer gegen den anderen alles rausnehmen darf und der Geschädigte sich dagegen wehrt.

Ist die ganze Schulleitung eigentlich völlig verrückt geworden ?

Im Endeffekt sind du sowie der Mitschüler und Lehrer auch nur Menschen und die machen Fehler, es könnte sein das du jetzt einen Mitbekommst weil du schon vorher negativ aufgefallen bist, dadurch werden solche 50 50 Entscheidungen gegen dich getroffen, rede aufjedenfall mit jemanden, dagegen kannst du jetzt auch ncihts mehr machen