Schulverwaltung Aufgaben in einem Rathaus?

3 Antworten

Die Schulverwaltung im Rathaus ist die Abteilung der Gemeinde- oder Stadtverwaltung, die für bestimmte Belange der Schule zuständig ist. Die Gemeinde stellt vor allem den Schulbau incl. Pausenhof mit Hausmeister und Ausstattung der Schulräume, und die Schulverwaltung der Gemeinde kümmert sich darum, das Schulen gebaut, Schulgebäude unterhalten und ordentlich ausgestattet sind.

Das Land und das Kultusministerium haben dann die Lehrer zur Verfügung zu stellen und zu bezahlen, und die Parlamente der Länder sind für die Lehrplänel, die Ministerien für die Zulassung von Schulbüchern, Notenverordnungen etc. verantwortlich

Diese Frage hast du am 7. April schon einmal gestellt...

Personaleinsatz Hausmeister / Schulsekretärinnen / Sozialarbeiter, Schulbegleiter...

Instandhaltung, Sanierung, Neubau von Schulgebäuden und Sporthallen...

Einkauf Schulinventar (Möbel, Tafeln, Gardinen,Smartboards, IT, Kreide, Toilettenpapier, Papierhandtücher usw.)

Schulbedarfs- und Schulentwicklungsplanung

Schülerbeförderung

Bußgeld bei Nichterfüllung der Schulpflicht

Schulwegsicherung

Beiträge Gemeindeunfallversicherung

Beiträge notwendige Sachversicherungen

Die Schule(n) verwalten?