Schultisch kapput gemacht was nun?

7 Antworten

Auf den Tisch gesetzt, das ist der Punkt, weil Zweckentfremdung.

Hättest Du Dich auf den Stuhl gesetzt und der wäre kaputt gegangen, dann hättest Du nichts zahlen müssen. Vielleicht hätte man Dir zu einer Diät geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

CATFonts  30.11.2019, 15:06

Aber Schulmöbel müssen eben auch einer gewissen Zweckentfremdung wiederstehen. Das sich Schüler auf die Tische setzen, könnte sogar im Unterricht vorkommen, z.B. dass der Lehrer die als improvisirerte Tribüne einsetzt, oder tausendfe Klassenfotos, bei denen die hinterste Reihe Schüler auf Tiscbhen steht.

Scheisstv
Fragesteller

Ersteinmal ich wiege 64 kilo ich denke für einen 14-Jährigen ist das okay und da würde niemand zu einer Diät raten  und dann noch ist es ja so dass ich mich nur drauf gesetzt habe und er durchgebrochen ist ich habe da ja nicht rum gesprungen wie auf einem Trampolin

Wenn der Tisch nicht mehr "verkehrsfähig"war,hätte er vom Hausmeister ersetzt werden müssen.

Das Gewicht eines Schülers muss er schon aushalten.

Deine Eltern sollen es ihrer Haftpflichtversicherung melden. Diese wird den hier unberechtigten Anspruch zurück weisen

CATFonts  30.11.2019, 15:01

Richtig. Da wird der Hausmeister den Schaden am Tisch wohl schon gekannt haben, dass da eine Aussteifung fehlt, aber eben gemeint haben, dass dieser Tisch zu seinem eigentlichen Zweck darauf noch schreiben zu können noch genügt, und man die eigentlich nötige Neubeschaffung noch etwas herausschieben kann.

Wäre es hier zu einer Verletzung eines Schülers gekommen, hätte es hier für die Schule richtig ärger gegeben, den Schulmöbel mussen einfach so stabil sein, dass die Tische auch das Gewicht voin sogar mehreren Schülern tragen müssen. So gesehen können die sogar froh sein, dass der Tisch jetzt ohne Personenschaden zusammen brach. Damit ist jetzt ja eine Gefahr beseitigt.

Das zahlt deine Versicherung oder deine Eltern über Konto aber nicht bar und der Schultisch kosten nur 60€ also das musst du nicht zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheisstv
Fragesteller

Ok danke

Wenn hier die Schule eine Forderung stellt, so muss sie diese beziffern - sprich Dir / Deinen Eltern eine Rechnung vorlegen.

Und mit so etwas hat der Hausmeister der Schule sicherlich nichts zu tun.

Und wenn bei diesem Tisch in der Mitte / unterhalb eine stabilisierende Metallstange fehlte, so dürfte von Dir eher kein "Verschulden" vorliegen.

Erzähl es deinen Eltern , die haben hoffentlich eine Haftpflichtversicherung , dann bezahlt die das !!!

Scheisstv
Fragesteller

Mache Ich