Dürfen Lehrer Ranzen durchsuchen?

15 Antworten

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich NICHT die Schule angreife, auch NICHT andere Lehrer. Ich, bzw. meine Tochter, hat nur ein Problem mit einer Lehrerin. Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass man mich nun irgendwie im Regen stehen lässt. Ich benötige Hilfe und Erklärungen vom Rektor und fühle mich im Moment einfach total abserviert. Lehrer und Eltern sollen zusammen arbeiten, aber was ist wenn sie das nicht können? Dann scheint man dumm und als Lügner dazustehen. Ob ich Hilfe bekommen werde weiß ich noch nicht, heute auf jeden Fall nicht, da sich wohl erst die Lehrkräfte unterhalten müssen. Viele gegen eine bzw. zwei.. na toll :( Sorry, es erscheint mir nur so, dass sich erst mal abgesprochen werden muss. Ob es so auch wirklich ist, kann ich im Moment nicht sagen. Ich nehme es im Moment so wahr, gebe aber die Hoffnung nicht auf das ich mich täusche. Gruß bine

Ich würde mit dem Lehrer bzw. wenn es mehrere waren, mit allen darüber sprechen. Ruf da an und mach einen Termin aus. Einfach an die Schultasche gehen und diese dann zu Durchsuchen ohne das deine Tochter dabei ist, darf der Lehrer nicht. Und erst Recht nicht aus so einem Grund. (Gibt sicher Gründe, wo es gerechtfertigt ist) aber das geht nicht! Evtl. das Gespräch auch mit Anwesenheit des Rektors abhalten.

bine1961
Fragesteller

Meine Tochter hat nur mit dieser einen Lehrerin das Problem. Leider ist es auch ihre Klassenlehrerin.

Nein dürfen sie nicht! Auf keinen Fall. Da würde ich als Elternteil auch hingehen und der mal richtig die Meinung sagen. Hallo!?! Das sind Drittklässler. KINDER! Echt traurig, dass sich solche Gestalten Lehrer nennen dürfen...wenn das Gespräch mit der Lehrerin nichts bringt, dann am Besten mal mit dem Rektor reden.

Ich danke euch für die super schnellen Antworten !!!!! Mein Bekannter ist Wachmann und auch der darf es nur wenn er darum bittet und derjenige es erlaubt. Aber ich war mir unsicher, ob Lehrer es bei Schülern dürfen. Diese Lehrerin scheint regelrecht zu beabsichtigen meine Tochter und mich Fertig zu machen. Ach ja, das beste kommt noch, sie hat meiner Tochter gesagt ich soll ja nicht wieder in Foren schreiben. Ups, was hab ich nun getan... ohwei.

Natürlich dürfen Lehrer die Erziehungsdefizite der Eltern zumindestens versuchen auszugleichen, dies gilt umso mehr für die angeschnittene historische Frage, auf die Sie hingewiesen haben.

bine1961
Fragesteller

Erziehungsdefizite?? Welche bitte schön sollte ich da haben? grübel

schelm1  16.11.2010, 14:11
@bine1961

Z.B. dass Sie ihrem Kind nicht das Nägelkauen abgewöhnen etc.!

bine1961
Fragesteller
@schelm1

Lach, Sie sind klasse! Ich habe mich damals schon über Ihren Beitrag amüsiert. Vielleicht sind Sie ja der/diejenige, der/die es der Lehrerin steckt das ich mal wieder etwas in einem Forum geschrieben habe... hört sich ja echt so an, als wenn Sie voll auf der Seite der Lehrer/in sind, obwohl alle anderen hier sagen, dass Lehrer es nicht dürfen. Genau wie bei meinem anderen Beitrag, vor allem Sie eine andere Meinung haben. Nägelkauen tut meine Tochter aus Angst!!!! Vor allem dann, wenn diese Lehrerin sie wiedermal ungerechtfertigter weise ermahnt, was bei anderen Lehrern ja nicht vor kam und zu Hause fällt mir dies nur noch sehr selten auf, da sie sich hier sicher fühlt. Mal ehrlich, auch wenn ich Defizite haben sollte, was bestimmt jede Eltern hier und da haben, da wir nun mal nicht perfekt sind, muss man es dann zwingend an einem Kind auslassen? Muss man es, nur weil man die Mutter eventl. nicht mag, es an dem Kind auslassen? ... Mich würde nun vor allem das "etc." interessieren, denn Sie scheinen ja mehr zu wissen. ;) Wäre doch auch mal ein netter Threat, so nach dem Motto: "Lehrer wünschen sich perfekte Eltern" .. oder "Lehrer fordern perfekte Kinder ohne irgendwelche Probleme" fg

Sumselbiene  17.11.2010, 07:45
@bine1961

Reg dich nicht auf. Sie ist noch jung. Ich habe Nägel gekaut, bis ich 12 war oder so. Das ist kein Drama... Und erst recht kein Erziehungsdefizit. Viele Erwachsene kauen hier und da nochmal an den Nägeln und sind trotzdem gut erzogen.

bine1961
Fragesteller
@Sumselbiene

Danke dir Sumselbine ! Ich fühle mich vom schelm1 etwas angegriffen, war damals schon so ein merkwürdiger Kommentar von dem/der. Aber wie gesagt, auch wenn man Defizite haben sollte, darf doch das Kind nicht drunter leiden, ganz im Gegenteil, dann müssen es doch die besser machen.