Schulsport mit Binde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage Binden, da ich noch nie Tampons benutzt habe, auch beim Sportunterricht. Dazu trage ich eine schwarze Sportleggings, damit man nichts sieht, falls doch was passiert. Und natürlich kann man Sport mit Binden machen, wenn man sich dabei wohl fühlt, wie in deinem Falle.

Lediglich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht und nichts ist "ausgelaufen". Nebenbei kannst Du ja immer zwischendurch auf's Klo gehen und nachschauen.

Viele Grüße

Klar, kannst du mitmachen. Schau, dass du eine gut sitzende Unterhose anziehst, die eher eng als weit ist, dann hast du auch keine Sorge, dass etwas ins Rutschen kommt. Ich würde etwas "Schlabberiges" anziehen, weite Jogginghose, dann trägt auch nichts auf. Sag am besten deiner Sportlehrerin Bescheid, dass du gerne mitmachst, aber eben vielleicht nicht ganz so intensiv wie sonst, weil du deine Tage hast. DAs versteht sie sicher...
Nicole, Sportlehrerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man schon.

Wenn du Angst hast und weite Sportkleidung (keine Gymnastikhose, weite Shorts oder so) kannst du Inkontinenzbinden für ältere Damen nehmen, Tena Lady usw. Davon kosten ca. 10 Stück 2 bis 3 €, sind also teurer als Binden, aber wenn du die nur für die Sportstunden aufsparst, sollte das reichen. Alternativen dazwischen wären Nachtbinden mit weiten "Flügeln". Die Inkontinenzbinden sind halt gegen Inkontinenz gemacht worden und nehmen damit deutlich mehr Flüssigkeit auf.

Danke:D

0

Wenn deine Periode nicht sehr stark ist sollte es mit einer Binde funktionieren. Ich verwende erst seit kurzem Tampons, was du auch tun solltest! Man spürt sie nicht, sie rutschen nicht weg, es läuft nichts aus. Aber vergiss nicht, sie ca. alle 3-4 Stunden zu wechseln!

Hi Marlitxoxo :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Periode :-)

Es ist übrigens völlig in Ordnung, wenn du dich mit Binden wohl fühlst. Und du kannst diese natürlich auch beim Schulsport verwenden, gar kein Problem. Achten solltest du dabei vielleicht immer darauf, wie stark deine Periode gerade ist. Hast du sie an dem Tag nur sehr schwach, dann reicht eine sehr dünne Binde aus. Hast du deine Tage etwas stärker, dann würde ich dir eine dickere Binde empfehlen.

Schau mal hier, da ist für jeden Bedarf etwas dabei: https://www.carefree.de/produkte/carefree-slipeinlagen

Damit diese unter der Sportkleidung nicht auffällt, kannst du an dem Tag dann ja eine Sporthose / Sportjogginghose im Sportunterricht tragen. Dann dürfte sich da auch nichts abzeichnen. Und dazwischen einfach mal auf die Toilette gehen und schauen, ob die Binde schon voll ist und bei Bedarf dann einfach wechseln. So dürften deine Horrorvorstellungen schnell der Vergangenheit angehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?