Schulsozialarbeiterin verliebt in ehemaligen Schüler?

6 Antworten

Also an meiner alten Schule hat eine Lehrerin auch einen ehemaligen Schüler nach dessen Abschluss geheiratet und mittlerweile Kinder^^ ich wüsste also nicht was dem im Weg stehen sollte, solange eure Beziehung sich erst nach dem betreuerischen Verhältnis entwickelt. Musst es ja auch nicht an die große Glocke hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dandy100  04.10.2018, 23:40

"Musst es ja auch nicht an die große Glocke hängen."

Warum denn nicht? Das ist doch völlig egal - er ist NICHT mehr ihr Schüler

Jess1997  04.10.2018, 23:44
@dandy100

Posaunst du denn auf Arbeit direkt damit rum, wenn du einen Partner hast? Mir geht es nur darum, dass sie selber keinen großen Aufstand deswegen machen muss. Ist doch ne Privatsache.

dandy100  05.10.2018, 00:38
@Jess1997

Deine Antwort klang so, als gäbe es etwas zu verheimlichen, weil das einmal ihr Schüler war, das ist aber wirklich völlig egal

Du kannst einen ehemalige Schüler auch heiraten - wen soll das interessieren?

Ehemalig heißt ehemalig - wie kommst Du denn darauf, dass das verboten sein soll, das ist doch völlig aburd

Notmyname2521
Fragesteller

Naja, so absurd finde ich den Gedanken nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt. ^^

Ich weiß, dass Therapeuten ein Abstinenzgebot haben, das über die Beendigung der Behandlung oder Beratung hinausgeht.

Nun bin ich ja kein Therapeut, aber hätte ja sein können. Dass sowas auch für Sozialarbeiter gilt.

dandy100  05.10.2018, 00:44
@Notmyname2521

Eine Therapeut hat ein Abstinenzgebot, um denTherapieerfolg auch nach Abschluß der Therapie nicht zu gefährden - das kann bei Dir als Schulsozialarbeiterin ja keine Rolle spielen - das siehst Du ja auch selbst. Es kann nicht mal theoretisch irgendeinen Grund geben, warum Du keine Beziehung zu einem ehemaligen Schüler haben solltest

Da kein Abhängigkeitsverhältnis mehr besteht darfst du deine Liebe ausleben.

Notmyname2521
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Aber sicher war ich mir nicht damit.

dandy100  04.10.2018, 23:47
@Notmyname2521

100% sicher. Nenn mir auch nur einen einzigen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Frage dich, was dir wichtiger ist.

Was sagen deine Freunde oder Familie? Wenn du es vor denen nicht verantworten kannst, dann laß es lieber.

dandy100  04.10.2018, 23:39

Es ist ein EHEMALIGER Schüler - was soll da verboten sein?

Shoron  04.10.2018, 23:39
@dandy100

ja, nicht alles was in den Gesetzbücher erlaubt ist, ist auch legetim.

dandy100  04.10.2018, 23:42
@Shoron

Was um Himmels willen soll daran nicht legitim sein? Er ist erwachsen und nicht mehr ihr Schüler

Notmyname2521
Fragesteller

Meine Mutter hat kein Problem damit. Meine beste Freundin ebenso nicht. Sonst hab ich es jetzt noch nicht groß rumerzählt.

dandy100  04.10.2018, 23:45
@Shoron

Was soll denn das? Spinnt ihr hier alle - sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich kapiere diese Antworten hier nicht.

Sie kann ihren Schüler auch heiraten - und zwar direkt an dem Tag an dem er die Schule verlässt - was soll daran verbote sein? Er ist doch NICHT mehr ihr Schüler

Shoron  04.10.2018, 23:52
@dandy100

Weil die Respektpersonen die Respektpersonen bleiben. Denke mal an deine alten Lehrer. Wenn du an dein alten Mathelehrer denkst, sagst du dann Herr Schmitd oder sagst du Thomas?

Man kann die langgeübten Einstellung nicht mal einfach schnell mit dem Schulabgang ablegen. Ich kann es nicht mal als Erwachesene! Wenn ich meine ehemalige Ärztin auf der Straße sehe, dann ist es meine Ärztin, nicht die Barbara.

Peter601  05.10.2018, 00:03
@Shoron

Du kannst keine Verbote konstruieren wo es keine gibt.Nach Ansichten und Befindlichkeiten wurde nicht gefragt und die sollten auch keine Rolle spielen.

dandy100  05.10.2018, 00:46
@Shoron

Also ich sag tatsächlich Thomas zu meinem alten Lehrer, das nur am Rande - und ich habe es mehrmal erlebt, dass Lehrer ehemalige Schülerinnen geheiratet haben - das war uns ist nicht so ungewöhnlich

Wie groß ist denn der Altersunterschied??