Ausziehen ohne Gehalt als Schüler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Jugendamt gehen, nimm deine Schulberaterin da mit damit sie dich unterstützt und es Glaubwürdiger wird. Dann schätze ich mal wird sehr individuell entschieden, ich denke mal wenn du Volljährig bist wirst du wohl einen Nebenjob auf die Reihe kriegen, damit könntest du ja schonmal Notfalls in eine WG ziehen, Ja deine Eltern sind dann auch noch Unterhaltspflichtig und vielleicht gäbe es dann auch eine Möglichkeit von einer Finanzierung/Stütze durch Jugendamt. Bestimmt sollte da aber auch irgendeine andere Stütze wie bafög oder so gehen. Ist jetzt nicht so als ob du da keine Möglichkeiten hättest, schließlich bist du Erwachsen

Die Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Geben sie die aber Kost und Unterkunft, ist das vollkommen ausreichend. Aus öffentlichen Kassen bekommst du nur Geld, wenn das absolut wegen körperlicher oder seelischer Gewalt notwendig ist.

Dass es dir dort nicht mehr gefällt, ist keineswegs ausreichend.

einfachclown
Fragesteller

Das ist ja eigentlich auch was ich gesagt habe, das ist pure seelische Gewalt zuhause, das hat hier nichts mit gefallen oder nicht gefallen zutun!

Wenn Du noch keine 18 bist kannst Du Dich an Jugendamt wenden.

Da werden Dir Lösungen gezeigt.

Solltest Du schon 18 sein, dann mußt Du Dir den Auszug schon selbst finanzieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Was sagt denn die Sozialarbeiterin, wie es weiter gehen kann und wie du auch eine Wohnung bzw. Wohnmöglichkeit bezahlt bekommst?

einfachclown
Fragesteller

Sie meinte man könnte das auch über Jugendamt machen. Das blöde an der ganzen Sache ist.

Ich lebe im anderen Landkreis und da ist anderes Jugendamt für zuständig und da kann sie mir nicht helfen… so ungefähr