Schulpraktikum Optiker ziemlich langweilig bis jetzt

5 Antworten

Woher soll hier irgendwer wissen was Dein Optiker noch mit Dir als Praktikant vor hat.

Was willst Du denn auch machen? Kunden beraten? Ohne Fachkenntnisse? Aber zusehen wäre natürlich ok.

Zum einen kannst Du den Chef fragen was Du noch tun kannst und warum fragst Du nicht einfach mal einen oder eine der Angestellten ob sie Dir was zeigen? Oder gibt es in dem Betrieb nur den Chef selbst?

Vielleicht ist dein Optiker etwas unsicher, wie er dich einsetzen kann? Da du ja bereits nachfragst, hast du nicht viele Möglichkeiten. Wieivele Tage dauert das Praktikum? Falls es nicht mehr viele sind, halte durch, falls es viele sind - such dir was anderes. Vielleicht gibt's ja n Optiker, der sich über Praktikanten freut.

Noch n Tipp: Offene Fragen, Ich-Sätze und das Geben von Alternativen helfen mehr als geschlossene Fragen und Du/Sie-Sätze. Ich würde gerne lernen, wie ich mit Kunden richtig umgehe, sie richtig begrüsse, die Geräte funktionieren,.... ist besser als Sie lassen mich nichts machen. Darf ich Ihnen beim einräumen der Ware, beim Kunden begrüssen oder lieber beim Kaffee machen helfen funktioniert besser als "Was soll ich tun.". Hoffe das hilft ein wenig :-) viel Glück und noch mehr Freude wünsch ich.

besprich das mit dem optiker.. wir haben darauf keinen einfluss.

Wenn es nicht besser wird, dann solltest du das Thema mal beim Lehrerbesuch oder direkt beim Chef ansprechen. Zeig das du Interesse hast und frag, ob du etwas erledigen kannst.

Chef fragen oder sich an den Lehrer wenden!