Was wird von mir als Praktikantin erwartet im KG?

Vielleicht wäre noch gut zu sagen, dass die Pädagogin nicht sehr gesprächig ist, was es irgendwie noch viel schwieriger macht, wenn ich dann nur da sitze und in die Luft schaue

1 Antwort

Hey, beobachten in der ersten Zeit ist ganz normal. Langweilen aber nicht- Namen, regeln, Persönlichkeiten, Konflikte, Strukturen und Abläufe sind doch alles neu für dich. Erkundige dich nach der Konzeption, frage nach und sei auch selbst aktiv. Klar können und sollen Kinder auch unter sich alleine spielen - aber die Fachkräfte wie auch Praktikanten sollten sich auch als Spielpartner zeigen. Eine deiner ersten Aufgaben ist es eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen und das gelingt dir eben unter anderem im Spiel- Kinder machen ja sonst nicht viel mehr als spielen. Von daher ist es die beste Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu kommen.