Schulpraktikum Grundschule

5 Antworten

Meine Tochter hat gerade erst ein Praktikum in einer Grundschule gemacht.

Sie hat im Sekretariat geholfen, beim Kopieren, Unterricht vorbereiten und im Unterricht selbst, also den Kindern bei den Aufgaben helfen, Kopien austeilen, Hefte einsammeln und so. Weiter Hortmitbetreuung und Aufsicht in der Hofpause.

Alle waren nett und es hat ihr viel Spaß gemacht.

Meine beste freundin und meine Schwester machten beide ein 3 Wöchiges Praktikum in einer Grundschule, zu verschiedenen Zeiten. Beide meinten das sie natürlich im Unterricht zugeguckt haben und wenn freies Arbeiten war sind sie rum gegangen und haben den Kindern beinFragen geholfen. Eine von beiden hat auch einmal ein paar stunden selbst unterrichtet, ob sie den unterrichts stoff selbst vorbereiten musste weiß ich nicht aber ich denke sie hat etwas vom Lehrer bekommen.

Beide meinten das es im Endeffekt besser war als sie es sich vorgestellt hatten und auch kaum Langeweile aufkam, da sie z.B. Auch in der Pause mit den Kindern gespielt haben :)

hey :) ich kann dir ein praktikum in der grundschule nur empfehlen! :) das macht echt spaß mit den kindern und du darfst sowas wie einen ersatzlehrer spielen! ich musste zb immer die aufgaben kontrollieren die die kinder bekommen haben und helfen wenn jmd nicht zurechtkam. an einem tag durfte ich selber unterrichten :D es lohnt sich wirklich ^^

mirofan
Fragesteller

Cool :)

mirofan
Fragesteller
@mirofan

Durftest du das Fach und die Klasse selber auswählen oder hat ein lehrer dich mitgenommen ?

Leia95  04.07.2012, 20:46
@mirofan

ich hatte immer die selbe lehrerin :) dh ich war immer in der gleichen klasse! eine freundin von mir war allerdings immer in verschiedenen klassen! das kommt immer auf die grundschule an ^^

Grundschule halte ich für keine gute Wahl für ein Praktikum. Dort bist du selbst als Kind gewesen und Schule kennst du. Ich würde, falls du Lehrerin werden willst, das Praktikum zum Beispiel in einem Kinderhort machen oder anderen Einrichtungen mit Kindern, die du noch nicht kennst.

Unterrichten wirst du eh noch nicht dürfen, aber in Arbeitsphasen rumgehen und den Kindern helfen schon.

mirofan
Fragesteller

Ja aber als Schüler in einer Schule zu sein ist anders als als Lehrer !

guinan  02.07.2012, 22:17
@mirofan

Stimmt. Aber DIESEN Unterschied wirst du als Praktikantin nicht erleben, da du keinen eigenständigen Unterricht hälst und daher keine Vorbereitung hast und keine Elterngespräche führst und Pausenaufsicht und den Stress nicht erlebst, Materialien in der Pause in die Klassenräume zu bringen, während du noch mit ner Kollegin etwas absprechen musst, Kopien fertigen und den Streit von 5 Kindern schlichten.

Soweit ich weiss gehen Praktika als Lehrer nicht, das es ein Amt ist. Außer du meinst als Sozialpadägoge oder was halt noch so in einer Grundschule ist.

Leia95  02.07.2012, 19:22

natürlich geht das ;)

mirofan
Fragesteller

Das geht sonst würde ich nicht fragen !!!!!!!