Was erwartet mich bei einem Praktikum in der Grundschule?
Weil sonst nichts in meiner Nähe war bin ich für mein Schülerpraktikum in meiner alten Grundschule gelandet. morgen ist der erste tag und dummerweise mach ich mir jetzt erst gedanken. Was mach ich da überhaupt? ich komm in die 4. klasse und ansonsten werde ich morgen quasi eingeführt aber muss ich irgendwas bestimmtes beachten? wird von mir erwartet selbst auch zu unterrichten? eigentlich komm ich mit kindern garnicht so gut zurecht und ich bin ziemlich verloren im umgang mit anderen menschen. außerdem wie stelle ich mich das vor qwq normal muss ich meinen namen tausend mal aussprechen bis man den versteht... kann mich igwer beruhigen und grob erklären wie es bei einem selbst bspw war? würde mich freuen!
lg
5 Antworten
Von Freunden die ihr Praktikum damals auch an ihren alten Grundschulen absolviert haben, weiß ich, dass sie meistens hinten im Unterricht saßen oder ab und zu Mal, wenn die Schüler Aufgaben lösen sollten, helfen konnten.
Manchmal müssten sie auch Schränke sortieren oder einräumen, kopieren gehen usw.
Oder haben auch Mal bei der Aufsicht geholfen aber das kam eher selten vor.
Selbst Unterrichten musst du nicht.
Aber du solltest dich auf jeden Fall darauf einstellen von den Kindern zu allen möglichen Themen ausgefragt zu werden...
Ist nicht so schlimm... Das meiste geht darum wie du heißt, ob du Lehrer bist, wie alt du bist... Ob du einen Freund hast usw...
okay. In meinem leben gibt es eh nichts spannendes xD
Hallo,
ich bin Lehrerin. Die Praktikanten stellen sich erstmal vor. Du sitzt dann hinten und wenn die Schüler fragen haben und der Lehrer oder die Lehrerin beschäftigt ist, können sie auch dich fragen. Du gehst Arbeitsblätter oder andere Dinge kopieren und hilfst den Kindern bei vielen verschiedenen Sachen. Es könnte sein, dass du in den Pausen die Aufsicht übernimmst und bei einem Streit eingreifen musst. Du musst die Kinder beaufsichtigen und für sie da sein. Selbst unterrichten musst du nicht. In der vierten Klasse lernen sie bestimmt Schreibschrift, dabei wirst du den Kleinen bestimmt helfen müssen. In Mathe wird es wahrscheinlich das kleine 1x1. Ein wenig Englisch kommt dazu und dann noch einige kleine Nebenfächer. Das schaffst du schon!:)
Stell dich schonmal darauf ein, dass du von den Kleinen ausgefragt wirst. :)
LG und bleib gesund!
Vielen dank für die Antwort. Es von jemanden gesagt zu bekommen die vermutlich selbst schon praktikanten hatte beruhigt mich. Ist es schlimm wenn man noch nie einen Schulkopierer bedient hat? ^^´ danke nochmal
Kein Problem. Die Bedienung ist eigentlich ganz einfach gehalten. Unser Kopierer z.B. ist normal aufgebaut und bei uns werden die Praktikanten erstmal mitgenommen und müssen erst am zweiten oder dritten Tag etwas selbstständig erledigen. Ich glaube an dich!:)
Vor den Lehrern musst du auch keine Angst haben, die nehmen Praktikanten meist herzlich auf.
okay alles klar. vielen dank^^ bin zum glück bei meiner früheren grundschullehrerin das heißt wir kennen uns bereits. das macht einiges einfacher
schönen abend ihnen noch^^
Meistens sitzt du nur hinten im Unterricht und machst nichts. Ab und zu bei den Aufgaben helfen und in den Pausen bei der Aufsicht oder im Lehrerzimmer rum lümmeln. Sonst kann’s auch sein das du auf nachschreiben aufpasst oder zuständig bist, wenn Kindern schlecht ist oder so. Unterrichten musst du aber nicht
okay klingt bis dahin ziemlich okay
danke für die schnelle antwort^^
Selber unterrichten wohl kaum. Aber vielleicht setzt dich die Lehrerin ein um den Kindern zu helfen und den Stoff ein zweites oder drittes Mal zu erklären.
Hey du :)
ich mache momentan ein FSJ in einer Grundschule. Wie lange geht denn dein Praktikum? Ich nehme mal an nicht länger als 2 Wochen oder?
Wenn du bei den Grundschülern bist,dann wirst du sicherlich nicht am ersten Tag irgendwas unterrichten müssen,ich nehme mal an, dass du das überhaupt nicht tun wirst. Du bist Praktikant/in und keine Lehrkraft! Mach dir keine Gedanken, die Kinder nehmen einen sehr schnell an und wollen meistens gar nichts böses. Dass du nach deinem Namen gefragt werden wirst ist normal und glaub mir meinen Name kann man leicht aussprechen und ich wurde trotzdem von manchen Kindern 20 Mal gefragt wie ich heiße. ;) Ich denke du wirst einfach im Unterricht begleiten und den Kindern bei Fragen etc. helfen. Falls es eine Ganztagesschule ist, wirst du eventuell noch bei der Mittagsbetreuung und den Hausaufgaben eingesetzt. Mach dir keinen Stress, Grundschule ist relativ entspannt und ich denke nicht, dass du dich da abhetzen musst oder unterrichten wirst.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
zum glück geht es nur eine woche (wegen corona). was mir sorgen macht ist dass die gerade sachen lernen die ich schon lange vergessen hab ^^´ danke für deine antwort ich hoffe einfach mal dass ich gut durch die woche durch komme:)
Das kriegst du hin! Vieles sind basics die echt nicht schwer sind und von denen du denkst,dass man es „einfach so weiß“. Also keine Sorge, du packst das :)
oje ausgefragt werden klingt anstrengend xD aber danke für die antwort^^