Vorstellen beim Praktikum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist: Du bist jetzt nicht als Schüler da, Du hast jetzt "die Seite gewechselt". Du bist zwar noch jung, aber jetzt in der Rolle der Lehrer. Verhalte Dich also auch so. Ob Du Dich auch siezen lässt, hängt davon ab, wie alt Du bist und was an der Schule üblich ist. Ist das ein Schülerpraktikum, würde ich raten, Dich mit Vornamen und "du" ansprechen zu lassen. Achte aber dennoch auf die gewisse Distanz. Sehen Dich die Schüler als einen der ihren, hast Du nichts mehr zu melden.

Ansonsten sagst Du zur Vorstellung vor den Schülern nur Deinen Namen, wie lange und warum Du jetzt da bist, und was Deine Aufgabe sein wird. Mehr Details sind nicht notwendig.

Marija959
Fragesteller

Könnte ich zb sagen: Hallo ich bin … und ich werde hier ein Praktikum machen um mich als Lehrkraft erfahren zu machen. ?