Schulpflicht Eltern Strafe?

4 Antworten

In diesem Moment solltest du sofort Hilfe vom Jugendamt erhalten, das ist auf keinen Fall deine Aufgabe, dass du deinen Sohn jeden Morgen zur Schule bringst und dich darum kümmerst ihn in die Klasse zu setzen, das ist völliger Blödsinn.

Da muss es eine Begleitperson geben z.b für deinen Sohn, oder vielleicht eine Art Bewährungshelfer. Internat oder ähnliches. Tagesstätte

Außerdem hast du das Recht einen Rechtsbeistand oder Verfahrenspfleger in Anspruch zu nehmen, sollte es vor Gericht gehen.

Wenn man an dem Recht, was du hast, vorbei arbeitet, dann kannst du dich darauf vorbereiten, eine Revisionsklage beim Landgericht einzureichen.

Also, sollte das alles scheitern, allerdings muss der Streitwert da erstmal über 5000 € hoch sein, der Schaden. Also fleißig Buch führen, denn bei den Vorwürfen könnte das schnell gehen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Mit 15 hat dein Sohn auch eigene Rechte, die betreffen, dass du nicht mehr dafür haften musst.

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss nicht seine Arbeit kündigen, um sein Kind morgens zur Schule zu bringen! Das machen Millionen Elternteile von kleineren Kindern jeden Tag, sie holen die Kinder nachmittags sogar wieder ab und trotzdem arbeiten sie.

Ich glaube, Du hast viel gravierendere Probleme mit Deinem Sohn als nur die Herausforderung, ihn zur Schule zu bringen. Du schreibst, er ist jugendlicher Intensivtäter. Du solltest Dir dringend Hilfe suchen bei einer Familienberatung, wie die Zukunft für Euch aussehen könnte, denn ich habe nicht den Eindruck, dass Du das alleine schaffst. Vielleicht ist es sogar vorteilhafter für Euch alle, wenn Dein Sohn (vorübergehend) extern untergebracht und pädagogisch betreut wird.

Alles Gute!

ratsuche2014
Fragesteller

Wir sind beim Jugendamt haben einen "Helfer " aber mein Sohn will das alles nicht arbeitet nicht mit waren früher therapien Medikamente usw aber will einfach nicht...er findet es cool wenn die freunde lachen das er wieder scheisse gebaut hat...

Mein Sohn wird kurz beschult hat jeden Tag 10 Uhr erst Schule bis 11.45

ansonsten muss ich die Strafe von über 2000 jeden Monat zahlen...

Nein, musst du nicht :

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

ratsuche2014
Fragesteller

Kripobeamter sagt ich müsste zahlen weil nicht kümmern würde das er zur Schule geht obwohl man jeden morgen pünktlich los schickt und den Mund fusselig redet

Krawallbotz  26.03.2022, 12:28
@ratsuche2014

Dann kennt er wohl die Gesetze nicht.

Ich hab den Link eingefügt.... dort stehts drin.

Ansonsten soll der Herr Kripobeamter 2 seiner Kollegen jeden Morgen frei stellen, um deinen Sohnemann abzuholen und in die Klasse zu begleiten.

Nadelwald75  26.03.2022, 12:37
@ratsuche2014

Wenn überhaupt bezahlt werden muss, dann regelt das das Ordnungsamt des Schulträgers über die zuständige Schulaufsicht (Schulamtsdirektor....)

Die Kripo hat damit überhaupt nichts zu tun. Du wirst also auch kaum von der Kripo eine Zahlungsaufforderung schriftlich bekommen haben.

..........jetzt sagen die ich müsste ..........

Das ist bestenfalls die Privatmeinung des Kripobeamten, der gar nicht zuständig ist.

Verbindlich ist, was du von einer Dienststelle schriftlich in der Hand hast.

Du musst überhaupt keine Arbeit kündigen, sondern mit dem Arbeitgeber eine Regelung treffen, damit du deinen Sohn zur Schule bringen kannst.