Schulpflich beim übergang zwischen Schule und Ausbildung?

2 Antworten

Erstens beginnen Ausbildungen immer zum 1.8 oder 1.9. und zum anderen gibt es eine Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr

frage45655
Fragesteller

meine Ausbildung beginnt halt erst im November und das mit der Schulpflicht ist auch nichts neues daher frage ich ja

Krawallbotz  26.01.2024, 18:12
@frage45655

Wenn deine Ausbildung erst im November beginnt, wann beginnt denn dann die Berufsschule?

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Daher nix mit jobben sondern weiter Schule

frage45655
Fragesteller
@Krawallbotz

es ist keine Berufsschule sondern eine Ausbildung als Physiotherapeuten , dort gibt es zwei ausbildungs "start" nämlich einen im November und einen im Dezember. Das ist auch eine eigene Schule nur dafür

Krawallbotz  26.01.2024, 18:17
@frage45655

Okay, dann ist es eine schulische Ausbildung die selber finanziert werden muss.

Trotzdem bist du bis dahin weiterhin Schulpflichtig.

Das kommt auf dein Alter, deine Schulbildung und dein Bundesland an. Dein Vertrauenslehrer kann dir dazu Auskunft geben.