Schulleiter will Abschlusszeugnis einbehalten?

6 Antworten

Im Zeugnis werden auch die Fehlzeiten dokumentiert!

Du schreibst:

da ich aber noch 5 fehlende Krankmeldungen brauche......

Gibt es einen Grund, weshalb du die Krankmeldungen nicht längst abgegeben hast?

Bei 5 unentschuldigten Tagen wurdest du bestimmt auch bereits wiederholt zur Abgabe deiner Krankmeldungen aufgefordert, oder?

Zur Rechtslage:

Für das Behalten des Zeugnisses aufgrund von unentschuldigten Fehl-Tagen sehe ich allerdings keine Rechtfertigung.

Allerdings machen sich unentschuldigte Fehlzeiten auch nicht besonders gut auf einem Abschlusszeugnis.

Kommen weitere Ausfallzeiten hinzu, die jedoch entschuldigt wurden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von adabei und bestätigt

Er kann Dir die Krankentage auch als unentschuldigte Fehlzeiten ins Zeugnis eintragen und dann dieses gleich aushändigen. Möchtest Du das?

Er meint es nur gut mit dir, denn:

Würde er dir das Zeugnis aushändigen, ohne deine Krankmeldungen zu haben, müsste er ins Zeugnis eine entsprechende Bemerkung mit aufnehmen. Potentielle Arbeitgeber könnten dann vorsichtiger werden, wenn sie überlegen, ob sie dich einstellen sollen.

Man hat ein Recht auf sein Zeugnis. Ob er das vorübergehend einbehalten kann, steht Inn der Schulordnung

Das darf er nicht machen

Ich denke, dass er das nicht ernst meint, weil das illegal wäre