Kann ich die Schulform wechseln, aufgrund von Unterforderung?

6 Antworten

Also 130 ist jetzt nicht so die krasse Hochbegabung, ne? Aufm Gymnasium wirst du also höchstwahrscheinlich schlechter sein. Ich bin auch hochbegabt, aufm Gymnasium und habe Noten wie du (nur halt nicht die Probleme mit dem mündlichen) mit Lernen. Warum machst du nicht einfach nen superguten Abschluss auf der Realschule und gehst DAFÜR immer zum Förderunterricht aufm Gymnasium? Wir haben sowas, und das nutzen viele Schüler.

Und wenn du der Meinung bist, dass du auf dem Gymnasium problemlos zurechtkommen würdest, dann musst du dich doch nur um die Sprache kümmern. Latein ist nur Vokabeln lernen, vieles ist wie im Deutschen. Dazu noch Nachhilfe von nem anderen Lateinlerner, und schon gehts.

Ich wünsche dir, dass du glücklich wirst!

NoSense123  17.01.2016, 02:29

wieso schließen alle eigentlich au fhochbegabung? hatte selbst wie unten erwähnt ein nettes abi aber würde nie sagen, dass ich hochbegabt bin, und der iq allein macht einen ja auch nicht unbedingt hochbegabt

SweetSummerx333  17.01.2016, 02:39
@NoSense123

Wie meinst du jetzt? Er/Sie/Es meinte doch selbst, er/sie/es wäre hochbegabt. Auf Hochbegabung wird nun mal geschlossen, wenn man von Unterforderung und zusätzlicher Arbeit in der Freizeit erzählt

einfachichseinn  17.01.2016, 21:29

Nein auf hochbegabung wird geschlossen, weil sie von einem iq von 130 schreibt 😉

Ohne Mist ein Gymnasium ist auch nicht unbedingt die beste Förderung. Also auf dem Gymnasium sind immer noch viele hbs unterfordert.

Tu dir selber den gefallen und sicher dir außerschulische Möglichkeiten, wie du dich am besten fördern kannst.

Bleibe bei den Noten und nutze nach der 10 die Gelegenheit auf's Gymnasium zu wechseln.

Alternativ kannst du einen französisch Kurs an einer VHS besuchen und französisch lernen. Das geht meistens viel schneller, als in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Es gibt doch auch Gymnasien, auf denen man statt Latein/Französisch Russisch oder Griechisch als zweite Fremdsprache belegen kann. Zumindest (war das nur mal so oder gibt's das immer noch?) in BaWü.
Richtig gefördert wirst Du auf einem Gymnasium aber auch nicht, die meisten Lehrer können mit hochbegabten Schülern leider gar nicht umgehen :( Da kannst Du viel Glück, aber leider auch großes Pech haben. Trotz Allem ist der Wechsel auf eine insgesamt anspruchsvollere Schulform in jedem Fall empfehlenswert!
Eine mögliche Alternative wäre, dass Du an einer Hochschule (Uni) Vorlesungen besuchst, die Dich interessieren. Infos hierzu gibt es (telefonisch/Internet) bei jeder Hochschule.

tu dir selbst einen gefallen und wechsle auf ein gymnasium, so viel verschwendetes potential wäre ein jammer und die sprache ist eh egal weil du ab der 11. eh abwählen kannst, und es zählt letztendlich eh nur abi, also kannst du da auch durchfallen außer wegen der probezeit nicht, dann setz dich rann ich bin sicher das schaffst du

aber du solltest auf jeden Fall wechseln und ich hoffe du kriegst das hin mit deinen Problemen

NoSense123  17.01.2016, 02:19

ich bin vielleicht nicht hochbegabt und kenn meinen iq auch nicht (will ich auch gar nicht) aber hatte ein abi von 1,0 (0,8) und wenn es so ist wie du es beschreibst, dann geh unbedingt auf ein gymnasium und du wirst sicher noch besser sein

20sofia01
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass ich nach der 10. wechseln kann um das Abi zu machen. Ich würde nur sehr, sehr gerne jetzt schon wechseln, da es mir teilweise echt schlecht geht, weil ich nicht richtig gefördert werde. Ich fördere mich teilweise schon selber weiter (Bibliothek - Bücher über Einstein, Relativitätstheorie, Physik, Mathe, usw) aber ich würde gerne auch auf die richtige Schule gehen. Ich würde wirklich unglaublich gerne neues lernen und auch mal die ein oder andere Herausforderung in der Schule haben, leider ist das nicht der Fall.

NoSense123  17.01.2016, 02:26
@20sofia01

ich meinte geh jetzt aufs gym, fall in der fremsprache durch da du sie eh nicht brauchst und mach den rest top, solang das die probekriterien erlauben