Schulfächer zur Zeit der Gründer [1000 n. Chr.] (Harry Potter)!?
Hallo, :)
Ich schreibe gerade eine Harry Potter-MMFF zur Zeit der Gründer im Mittelalter. Dort möchte ich von den ersten Hogwartsschülern und den Gründern erzählen, wobei es selbstverständlich auch Unterricht geben wird. Allerdings war Hogwarts vor tausend Jahren nicht das Hogwarts, das wir aus den Harry Potter Büchern oder Filmen kennen, schließlich ändert sich alles im Laufe der Zeit mehr oder weniger, weshalb ich auf die Idee kam die Schulfächer etwas zu verändern, manchen andere (aber ähnliche!) Namen geben und neue Fächer einführen, sowie ein paar zu streichen. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, aber noch längst nicht für alle Fächer andere Namen^^
Deshalb wäre es toll wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, die Namen älter klingen zulassen ;)
Das wären dann die Fächerbezeichnungen aus dem Jahr 1991:
Zaubertränke
Zauberkunst
Verteidigung gegen die dunklen Künste
Kräuterkunde
Besenflugstunden
Verwandlung
Wahrsagen
Pflege magischer Geschöpfe
Muggelkunde
Geschichte der Zauberei
Astronomie
Arithmantik
Alte Runen
Falls jemand Ideen für ganz neue Fächer hat, bin ich ebenfalls ganz Ohr ;)
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße, Calatina
3 Antworten
Zaubertränke - Alchemie
Zauberkunst - Zauberspruchkunde
Verteidigung gegen die dunklen Künste - ich denke nicht, dass das Fach vor 1000 Jahren nur auf Veteidigung ausgelegt war. Ich denke auch, dass früher auch Angriffszauber geübt wurden. Vielleicht sowas wie Kampfzauberei.
Kräuterkunde - Pflanzenstudien
Besenflugstunden
Verwandlung
Wahrsagen - Hellsehen
Pflege magischer Geschöpfe - Auch das Fach halte ich für sehr modern. Ich denke nicht, dass früher so viel Interesse darin bestand, ein Tierwesen auch zu Pflegen. Ich würde es Studie der magischen Wesen nennen.
Muggelkunde - Das Fach wird auch damals anders ausgesehen haben. Man könnte es Muggelabwehr nennen. Denn ich denke das war der Kern des Faches, sich vor den Muggeln zu verbergen.
Geschichte der Zauberei - Historie
Astronomie
Arithmantik
Alte Runen - Runenkunde
Ich kann mir auch Zauberstabkunde gut vorstellen, denn damals hat man sich noch viel selbst Zauberstäbe hergestellt und auch mehr Zutaten als Kerne verwendet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Art Sport Pflichtfach war (Quidditch gab es wohl damals noch nicht) und auch ein gängiges Werte und Normen, auch wenn das nicht viel mit Zauberei zu tun hat.
Historie klingt schon mal sehr gut! Und ich denke auch, dass Muggelkunde eher "Wie verstecke ich mich vor Muggeln?" beinhaltet hat... Besenflugstunden lasse ich vermutlich als Wahlfach bestehen, weil Besen wegen der Noch-Nicht-Existenz von Quidditch ja ebenfalls noch nicht populär waren, dafür gab es aber eine handvoll andere Besenspiele oder Koboldstein bereits. Vielleicht mache ich damit Wettkämpfe^^
Jedenfalls auch danke für deine Hilfe!
Muggelstudien (engl. Muggle Studies), Antike Runen (engl. Ancient Runes) und Wahrsagerei (engl. Divination).
Als neue Fächer könntest du Duellierkunst (weil Gryffindor ein Duelliermeister war) und Zauberstabkunde einführen.
Verteidigung gegen die dunklen Künste würde ich vielleicht streichen, weil die Zauberwelt zu der Zeit nicht von bösen Magiern wie Lord Voldemort bedroht war. Aber vielleicht könnte man das Fach ja auch in „Dunkle Künste“ umtaufen, weil wegen Salazar Slytherin. Dann könntest du das so machen, dass, nachdem Slytherin die Schule verlässt, die anderen drei Gründer das Fach so benennen, wie es heute heißt.
Danke, das ist wirklich sehr hilfreich! Einen großen Schwarmagier gab es da zwar nicht, aber ziemlich viele kleine... Aber man könnte die Verteidigungszauber ja in Duellierkunst mit einfließen lassen. Nochmals danke sehr!
Elixiere - Zaubertränke
Hexerey -Zauberkunst
Abwehr der üblen Mächte - Verteidigung gegen die dunklen Künste
Herbologie - Kräuterkunde
Metamorphosis - Verwandlung
Orakel und Devination - Wahrsagen
Mystische Kreaturen - Pflege magischer Geschöpfe
Vom Umgang mit Muggeln
Hieroglyphen und Runen - Alte Runen