Schule zwingt mich zu einem Zoo besuch, geht das?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde es mir schon 2 Tage vor dem Ausflug sehr schlecht gehen und einen Tag vorm Ausflug wäre ich schon "krank" dann noch einen Tag danach warten oder gleich bis zum WE daheim bleiben. Ich hoffe deine Eltern unterstützen das oder du wohnst schon allein.

Ich teile deine Meinung, ein Zoo ist zum großen Teil ein Gefängnis mit schrecklichen Lebensbedingungen für die Tiere, ich würde so einen Tierknast auch nie wieder betreten.

Man muss aber auch erwähnen das einige Tiere in vielen Zoos artgerecht gehalten werden, leider verschwindet dieser Positive Aspekt im Vergleich zu den Nachteilen


Paypad66 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 11:55

Danke dir. Der Ausflug ist an einem Montag, davor krank oder bis zum WE word schwer.

In den Zoo gehen - was sonst?!?

Hier geht es nicht um die Befindlichkeiten Deiner veganen Freundin, sondern um Deine Ausbildung und somit um Deinen späteren Job! Und da sollte die Freundin zurückstecken müssen!


CriticalSmoker  20.06.2023, 11:05

Ja richtig, man muss unbedingt gesehen haben wie man Tiere am besten nicht artgerecht einsperrt. Das hilft einem später beim Fliesen legen oder tippen am PC einer EDV ungemein weiter.

Waldi2007  20.06.2023, 11:06
@CriticalSmoker

Ja, muß man echt gesehen haben, wieviele Arten ohne Zoos bereits ausgestorben wären... kann ich Dir nur empfehlen!

CriticalSmoker  20.06.2023, 11:09
@Waldi2007

Also angenommen eine Alienrasse kommt auf unseren Planeten und übernimmt. Dann ist es also besser wenn man ein Paar Menschen lebenslang, generationenübergreifend in "Menschenzoos" hält, anstatt uns einfach auszurotten? Interessanter Ansatz.

NoLies  20.06.2023, 11:12
@CriticalSmoker

Den Tieren in Zoos geht es meist ziemlich gut. Aber Fakten hört ihr halt leider nicht gern.

BunterDelfin  20.06.2023, 11:07

Wieso redet ihr Leute anderen immer in ihre Prinzipien

Waldi2007  20.06.2023, 11:08
@BunterDelfin

Wenn ein Fragesteller solche Antworten nicht lesen möchte, weshalb fragt er dann?

BunterDelfin  20.06.2023, 11:11
@Waldi2007

Er hat erläutert warum er sich so entscheiden möchte und nach rat gefragtw as er machen kann damit er dort nicht hin muss... das Leute hier sagen "hingehen" und ihm damit ihre eigene Meinung und Prinzipien aufzwingen und dabei komplett an der eigentlichen Frage vorbei antworten grenzt für mich an Unverschämtheit, ganz ehrlich...

Waldi2007  20.06.2023, 11:13
@BunterDelfin

O-Ton Fragesteller:

was kann ich tun?

Und genau diese Frage wurde auch hier beantwortet - oder etwa nicht?

Ich sehen bei all den Antworten hier NICHTS, was an der Frage vorbeiginge!

NoLies  20.06.2023, 11:14
@BunterDelfin

Weil die halt moralisch fraglich sind und total gegen die Fakten sprechen. Idealismus ist nie gut, egal in welche Richtung.

BunterDelfin  20.06.2023, 11:18
@Waldi2007
Und genau diese Frage wurde auch hier beantwortet - oder etwa nicht?

Nein, weil er davor erläutert hat auf was sich diese Frage bezieht!

Ich habe ihr versprochen, nie mehr einen Zoo zu besuchen und meine Lehrerin akzeptiert das nicht

Du reißt schon wieder etwas komplett aus dem Zusammenhang.

Ich sehen bei all den Antworten hier NICHTS, was an der Frage vorbeiginge!

DOch, deine Frage ganz vorne mit dabei. Es geht hier nicht darum die Gründe vom FS für seine Entscheidungen zu diskutieren. Diskutieren kann man in anderen Foren genug, aber hier hat jemand für die Lösung eines Problems gesucht und stattdessen geben ihm Leute Moralpredigten holy shit, da muss ich erstmal drauf klarkommen was hier abgeht...

BunterDelfin  20.06.2023, 11:23
@NoLies

Auch du argumentierst komplett am Thema vorbei. Er hat seine Meinung zu Zoos nicht geäußert und an Veganismus ist genau so wenig moralisch fragwürdig wie daran sein eigenes Wort zu halten. Wo sind wir denn alle hier gelandet, habt ihr alle nicht gelernt Fragen richtig zu lesen... holy shittt

Eine pflichtveranstaltung der Schule bricht nicht dein versprechen deiner freundin gegenüber. Weil es eben nicht deine entscheidung ist genau das zu tun.

Imgrunde kannste krankfeiern, dich schlichtweg weigern und die Konsequenzen dafür in kauf nehmen. Mitgehen und deiner Freundin erklären das es nicht deine entscheidung ist.

Die Möglichkeiten hast du imgrunde. Wobei nach meiner ansicht die zweite die ehrlichste und prinzipientreuste ist sofern du selbst so denkst wie deine Freundin.

Das deine Lehrerin scheiss egal ist was deine freundin über zoos denkt ist relatiov nachvollziehbar. Wenn du selbst diese einstellung hättest wäre das vieleicht was anderes.

Hast du das deiner freundin eigentlich von dir selbst auch versprochen. Oder hat sie dich dazu eher genötigt? So gesehen ist das durchaus ein hinweis darauf das ihr eventuell ein grosseres problem haben könntet. bzw. in der hinsicht nicht gut zusammen passt.

Edit: Wie stehst du eigentlich zum thema? Teilst du ihre ansicht?


Paypad66 
Beitragsersteller
 22.06.2023, 07:40

Ich war in einem Zoo, meine Freundin machte mich auf das Thema aufmerksam und ich recherchierte. Danach fande ich diese Sachen überhaupt nicht gut und wollte nie mehr einen Zoo besuchen, also von meiner Seite.

Danke für deinen Kommentar.

Ja, das geht .

Und was hat ein Zoobesuch mit der Klasse damit zu tun, dass Deine Freundin Veganerin ist? Schließlich gehst Du dort nicht hin, um die Tiere zu fressen! 🥴

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!


PennyLane925  11.04.2025, 16:48

Nur weil man die Tiere im Zoo nicht isst werden sie ja dennoch eingesperrt und entwickeln aufgrund des Freiheitsentzugs Verhaltensstörungen die sie in der freien Natur nicht hätten. Viele Tiere entwickeln wegen dem unzureichneden Platz Verhaltenstörungen und psychische Erkrankungen weswegen sie dann häufig früher sterben als in der Natur.

Ein Beispiel neben vielen weiteren Tierarten: Elefanten werden in Gefangenschaft im Zoo im Durchschnitt nur 17 Jahre alt, in der Natur hingegen aber 54.

Auch Affen, Raubkatzen und Bären leiden häufig unter dem Platzmangel und sterben verfrüht.

Die Tiere müssen häufig mit Psychopharmaka ruhig gestellt werden, auch damit sie den Besuchern kein schlechtes Gefühl vermitteln. Denn wer will schon verhaltensgestörte Wildtiere sehen?

Man kann die meisten Wildtierarten nicht artgerecht im Zoo halten. In der Natur hätten sie viele Quadratkilometer Platz und können dem Menschen problemlos aus dem Weg gehen wenn dieser ihnen auch aus dem Weg geht, im Zoo hingegen haben sie nicht mal ein Bruchteil von dem was sie in der Natur erleben können.

Das Geld was man in einen Zoobesuch steckt, ist im Artenschutz direkt sehr viel besser angelegt. Wenn man den Lebensraum der Tiere schützt schützt man die Tiere gleich mit und sie können in Freiheit leben und ihr natürliches Verhalten ausleben. Aber anstatt in den Artenschutz Geld zu investieren setzen wir als Gesellschaft die Priorität auf Unterhaltung. Man möchte den Kindern ein schönes Erlebnis bereiten und zeigt ihnen eingesperrte Tiere mit Verhaltensstörungen. Aber als Artenschützer gehen die Kinder da nicht raus im Gegenteil denn sie lernen das die Tiere im Zoo angeblich in Sicherheit leben.

BunterDelfin  20.06.2023, 11:02
Ich habe ihr versprochen, nie mehr einen Zoo zu besuchen
TheMonkfood  20.06.2023, 11:16
@BunterDelfin

Und? Sie hat den Nicht-Veganismus des Freundes genauso zu akzeptieren, wie er ihren Veganismus

BunterDelfin  20.06.2023, 11:27
@TheMonkfood

Erstens geht's darum in der Frage nicht und zweitens verlierst du den Faden...

Es geht darum sein Wort zu halten, nicht darum das sie ihn als Person zu akzeptieren hat. Er hat sein Wort gegeben, dabei soll er bleiben wenn er ein integerer Mensch ist mit Standards und Prinzipien!

TheMonkfood  20.06.2023, 11:42
@BunterDelfin

Dass dieses Versprechen ziemlich unsinnig ist, weisst du aber schon, so fadenmäßig. Und dass die Lehrerin so ein Kindergartenversprechen nicht als Ausrede akzeptiert, versteht sich von selbst

BunterDelfin  20.06.2023, 11:50
@TheMonkfood

Sein Wort zu halten hat nichts mit Kindergarten zu tun und das die Lehrerin das nicht akzeptiert ist egal. Niemand muss deine Prinzipien akzeptieren, aber du musst dich auch nicht respektlos behandeln lassen, sprich: Er kann sich durchaus krankschreiben lassen wenn er nicht dort hingehen möchte. Die Gründe dafür musst du nicht nachvollziehenn ich auch nicht, niemand außer er muss das. Leben und Leben lassen. Das man sich immer in die Wertevorstellungen anderer einmischen muss...

TheMonkfood  20.06.2023, 11:55
@BunterDelfin

Ich muss die Hintergründe auch nicht nachvollziehen können. Die sind mir ziemlich egal.

Und ich mische mich ein, weil der FS hier eine Frage dazu gestellt hat. Oder warum antwortest du hier? Befehl von oben oder wie? 😂

Und jetzt der Knaller, über den du dich auch noch gerne echauffieren darfst: ich denke, diese Beziehung ist eh nicht von längerer Dauer, spätestens wenn der Fragesteller mal wieder Bock auf Döner oder Currywurst hat, knallt es. Veganer bleiben besser unter sich, dann gibt's keinen Terz.

Booom und jetzt du wieder

BunterDelfin  20.06.2023, 12:05
@TheMonkfood
Und was hat ein Zoobesuch mit der Klasse damit zu tun, dass Deine Freundin Veganerin ist?
Ich habe ihr versprochen, nie mehr einen Zoo zu besuchen

DAs ist der Grund warum ich kommentierte. Du hast eine Frage gestellt die der FS in seiner Frage schon beantwortet hatte.

Und das Beziehungen zwischen Veganern und nicht Veganern nicht halten können ist Bs. Ich habe eine Vegane Freundin die mit ihrem nicht Veganen Freund seit 5 Jahren zusammen ist.

TheMonkfood  20.06.2023, 12:07
@BunterDelfin
Du hast eine Frage gestellt die der FS in seiner Frage schon beantwortet hatte

Nö. Ich hab gar keine Frage gestellt

Ich habe eine Vegane Freundin die mit ihrem nicht Veganen Freund seit 5 Jahren zusammen ist.

Das ist sehr sehr schön für dich 👍🏻

BunterDelfin  20.06.2023, 12:10
@TheMonkfood
Nö. Ich hab gar keine Frage gestellt

JA ok stimmt🤦‍♀️

Trotzdem steht es dir nicht zu von anderen die Beziehung so zu beurteilen nur aufgrund deiner eigenen Erfahrungen. Nur weil du noch nicht mitbekommen hast das sowas klappt heißt nicht das das generell so sein muss

TheMonkfood  20.06.2023, 12:12
@BunterDelfin

Es steht mir zu, hier meine Meinung und meine Erfahrungen zu äußern, auch wenn es dir nicht gefällt.

Ende der Unterhaltung 👋

Aylamanolo  20.06.2023, 13:05
@BunterDelfin

Er kann sich durchaus krankschreiben lassen wenn er nicht dort hingehen möchte.

Ah ja? Der Arzt soll also eine betrügerische Krankschreibung ausfertigen?

BunterDelfin  20.06.2023, 13:07
@Aylamanolo

Ja, ganz genau. Wenn es sonst nicht anders geht. Ich sehe daran auch nichts verwerfliches seine eigenen Werte und Prinzipien zu vertreten.

PennyLane925  11.04.2025, 17:06
@TheMonkfood

Prinzipiell würd ich dir zustimmen. Entweder man geht mit weil man mit der Ausbeutung der Tiere bzw. dem Leid dann kein Problem hat oder man macht sich schlau warum die Freundin damit ein Problem hat und sieht es selber ein. Im letzteren Fall sollte man es nicht machen weil die ethischen Werte einen höheren Stellenwert haben als der ideologische Wunsch der Lehrerin bzw. der Schule. Wenn die Schule wünscht das er Fleisch isst und er das aus ethischen Gründen aber ablehnt ist das schließlich auch seine eigene Entscheidung und das darf er dann genauso ablehnen wie ein Zoobesuch oder ein Besuch im Zirkus oder das töten von Tieren. Außer der FS macht eine Ausbildung die etwas mit Zootieren zu tun hat. Wenn der FS eine Ausbildung zum Schlachter macht kann er auch nicht sagen "das töten lehne ich aus ethischen Gründen aber ab" und ethische Prinzipien bleiben nun mal ethische Prinzipien. Du hast bestimmt auch gewisse ethische Prinzipien, dessen Achtung du wünscht oder?

Naja du hast ne Schulpflicht und glaube das beinhaltet auch Ausflüge, wenn sie als Lehrausflug deklariert sind, kannst dich krank melden oder ihnen sagen, dass das gegen deine Prinzipien und ethischen Vorstellungen verstößt und du das nicht unterstützen möchtest ( also Zoo's) und auf deren Kulanz hoffen , oder mit deinen Eltern sprechen , dass du da nciht mit willst, vielleicht können die was regeln. Geht mir übrigens genauso beim Thema Zoo.