Schule wird mir zu viel?

1 Antwort

Wenn niemand nett zu Dir ist, - sei es wenigstens selbst.

Es ist ok, müde zu sein, wenn man viel arbeiten. Lass' mich mit der guten Nachricht beginnen:

Die vorletzte Klasse ist der letzte Hammer, bitte ertrage ihn. Die Matura ist eher gemütlich. Sie ist leicht, die Achte dient der Erholung und der Ernte. Das Schuljahr ist kurz und die Lehrer so nervös, dass sie Dich gut vorbereiten und Du die Matura gut schaffst.

Doch wie kommst Du in die Achte?

Du sitzt jetzt dem Trugschluss auf: Je mehr zu tun ist, desto mehr Stunden muss ich reinstecken. Das funktioniert nicht. Wenn Du ohne Pausen immer mehr arbeitest, bringst Du in drei Stunden weniger weiter als ausgeruht in einer einzigen.

Teile Dir also Deine Zeit systematisch ein und TEILE LANGE PAUSEN ein.

Die Zeit, die Du arbeitest, arbeite besser. Wenn man so müde ist, neigt man dazu, wegzusacken. Eine Seite wird halb gelesen, dann weggelegt. Das nächste mal wieder diese Seite. Lege NIEMALS eine halbe Seite weg = Zeitverschwendung, die müde macht und fuistriert. Sondern lies zu Ende, schlage das Buch oder Heft zu, wiederhole, was Du gelernt hat. Mache eine kurze Notiz.

Gewöhne Dir an, danach ein ERFOLGSERLEBNIS zu haben. Etwa, indem Du im Inhaltsverzeichnis ein kleines Zeichen machst "diese Passage habe ich einmal gelesen" oder wiederholt, oder zweimal wiederholt.

Beginne damit, dass Du eine Struktur machst, in der steht, was zu tun ist.

Seit hier auch brutal. Wenn ich nicht mehr konnte (habe an 3 Unis studiert), dann sagte ich mir "genügend genügt". Ich sondierte, welche Fragen kommen MÜSSEN und lernte genau 2 Punkte. Da bekam dann eine Gruppe die eine Frage, die zweite die andere. Die konnte ich, das andere nicht. 50 % Leistung = genügend und aus.

Ist nur eine Notlösung, wenn in einem Fach nichts mehr geht, - doch hat geklappt.

J2l14
Fragesteller

Das Ding is...Ich werde das Jahr nicht schaffen. Ich habe nicht mehr die Kraft mir was anzuschauen, gehe inzwischen in fast jedem Test ohne mit überhaupt das Stoffgebiet angesehen zu haben. Ich komme wirklich nach Hause und schlafe. Hausübungen gehen sich da auch nicht mehr aus

Mauritan  16.04.2024, 15:07
@J2l14

Hast Du einen Vertrauenslehrer? Wir haben April, wenn Du jetzt eine Pause nimmst, bist Du vielleicht rechtzeitig wieder leistungsfähig.

und: Wenn Du das Jahr nicht schaffst, geht die Welt nicht unter.

Allerdings: Diese Würfel sind noch lange nicht gefallen. Suche Dir einen Lehrer, der NICHT keift. Wenn er sagt "streng' dich mehr an", dann bringt das nichts. Denn Du kannst einfach nicht mehr. Antworte ihm: "Ich bin erschöpft und mit Vorwürfen komme ich nicht weiter." und gehe zu einem anderen Lehrer.

Wenn Du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich das tun:

Liste Dir die Fächer, die Dir Probleme machen. Schreib' auf, wo es hakt und portioniere es. Dann notiere, was zu tun wäre.

Das kann z.B. (!) sein:

Mathe: Schnitt 4, 2

Es fehlt an Wahrscheinlichkeitsrechnung. Warum? Ich verstehe sie nicht. Ich könnte sie mir erklären lassen. Das dauert ca 3-5 Tage. Es einzuüben dauert ebenfalls 3 - 5 Tage. d.h. wenn Wochenende frei ist, braucht Mathe 2 Wochen.

Liste so alle Gegenstände und Termine.

HÜTE Dich vor eigenem Gejammer und fremdem Gekeife. Ebensowenig wie Du Dir von Eltern oder Lehrern Vorwürfe machen lässt, ebenso wenig erlaubst Du Dir selbst zu raunzen ala "ich schaffe das nicht".

Ob Du es schaffst, ist kein Thema.

Sondern Dein Thema sie jetzt eine Bestandsaufnahme ohne jegliche Wertung.