Schule, Stress, schlechte Noten ?

Louishd1  28.09.2021, 15:56

Welche fächer hast du denn, oder sind besonderst schlecht?

Kasimirl
Fragesteller

Also Mathe ist sehr schlimm, Bio und Englisch

3 Antworten

Ich würde zuerst einmal heraus finden, woran es denn liegt. Mögliche Gründe:

  • fehlende Motivation
  • ungünstiges Drumherum, z.B. schwierige Familienverhältnisse, Mobbing in der Schule, Antipathie gegenüber den Lehrern
  • Lernstrategie passt nicht zu deinem Lerntyp
  • Prüfungsangst
  • ...

Wenn du das weißt, dann kann man sich überlegen wie du es überwinden kannst. Aber einfach irgendwelche Tips zu geben, ist nicht zielführend.

Es macht z.B. recht wenig Sinn, andere Lernstrategien auszuprobieren, wenn man den Stoff eigentlich gut in den Kopf bekommt, aber in der Klassenarbeit dann ein stressbedingter Blackout eintritt. Oder Tips zur Selbstmotivation sind auch nicht hilfreich, wenn du glaubst, mehr zu lernen indem du das Lehrbuch möglichst viele Stunden anstarrst.

Aber um mal auf häufige Probleme einzugehen.

  • Viele Schüler versuchen, die Freizeit in den Unterricht zu verlegen und müssen zu Hause dann entsprechend nacharbeiten. Weil man aber zumeist im Unterricht effektiver lernt als zu Hause, ist das zeitlich ineffizient. Besser ist es, sich im Unterricht auch auf den Unterricht zu konzentrieren. Das spart in dem Fall deutlich Zeit.
  • Viele Schüler werden von ihren Eltern so unter Druck gesetzt, dass eine Drei eine miese Note sei und unbedingt Einsen hermüssen, dass sie komplett die Lust verlieren. Es kann sehr befreiend sein, sich davon zu lösen und sich zu sagen, dass eine 3 doch absolut zufriedenstellend ist.
  • Beim Lernen folgen viele dem Prinzip "viel hilft viel". Das funktioniert aber nicht, denn das Gehirn kann nur eine bestimme Menge an neuem Wissen pro Tag aufnehmen... wenn man danach noch neues lernt, wird anderes frisch gelerntes wieder "gelöscht". Außerdem können nur sehr wenige Menschen sich länger als 30-40 min am Stück konzentrieren, sodass es weitaus sinnvoller ist, alle 30-40 Minuten eine kurze Pause einzulegen, als 4 h durchzumachen. Beim Lernen ist die Qualität der Lernarbeit weitaus wichtiger als die investierte Zeit!

Versuche dir irgendwelche Belohnungen auszudenken. Für deine Hausaufgaben bekommst du zum Beispiel etwas kleines von dir selbst. Außerdem würde ich nicht gänzlich mit dem Spielen aufhören, auch wenn mir in diesem Punkt wahrscheinlich viele widersprechen werden. Es ist auch mal wichtig den Kopf abzuschalten, da diese Pausen sehr wichtig fürs Gehirn sind. Da kann irgendein Spiel genau das richtige sein.

Außerdem würde ich dir empfehlen früh damit anzufangen für Arbeiten und ähnliches zu lernen, damit du in den letzten Tagen davor nicht so einen Stress hast. Schlau ist es auch so Sachen wie Vokabeln und Grammatik einfach regelmäßig zu über und zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)
RedPanther  28.09.2021, 16:45
Es ist auch mal wichtig den Kopf abzuschalten, da diese Pausen sehr wichtig fürs Gehirn sind. Da kann irgendein Spiel genau das richtige sein.

Das ist richtig!

Allerdings sollte das Spielen definitiv nicht in Computer- oder Handyspielen bestehen. Denn die ständigen visuellen Reize eines Computerspiels strengen das Gehirn ganz schön an.

Lara250907  28.09.2021, 17:04
@RedPanther

Da kommt es wieder drauf an welches Spiel gemeint ist. Malspiele zum Beispiel lassen den Menschen abschalten egal ob dieses Spiel virtuell ist oder nicht…

RedPanther  28.09.2021, 18:36
@Lara250907

Der Bildschirm strengt trotzdem die Augen, damit den Sehsinn und damit das Gehirn an. Natürliches, idealerweise gedimmtes, Licht ist deutlich zu bevorzugen.

Fang früh genug an zu lernen und dann nicht Stunden am Stück.

Ausserdem wird es bei mir immer besser, wenn ich erstmal einschätzen kann was die Lehrer wollen also wenn ich Lehrer und ihre Tests etwas kenne.