Schule sitzen geblieben, Praktikum auch wiederholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ziemlich albern! Mit der Schule würde ich erst gar nicht diskutieren, sondern mich mit dem Fall gleich mal ans zuständige (Schul-) Ministerium wenden, ob es dafür eine verbindliche Regelung gibt.

Ich wäre ohnehin für Semesterbetrieb in allen Oberstufen (Gymi, FOS, HBFS und Assistentenlehrgänge). Das würde so manches vereinfachen und durchschnittlichen Schulzeiten wohl verkürzen. Dann tun auch solche (merkwürdigen) Regelungen nicht ganz so weh.

Sag mal, du verstehst wohl nicht wozu so ein Praktikum gut ist. Dies ist deine Chance Berufserfahrung zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und fit für den Beruf zu werden. Es gäbe nichts blöderes als das Praktikum nicht zu machen. Also nimm die Chance und jammer nicht rum. Du hättest ja auch einfach das Schuljahr bestehen können, dann würde sich das Problem gar nicht ergeben.

Alinabbygirl
Fragesteller

Das Ding ist das wir ein praktikum im kaufmännischen Bereich machen müssen oder ins Ausland gehen können. Ich war 5 Wochen in Irland und 3 Wochen in Deutschland im betrieb. Ein Praktikum im Büro zu machen ist nicht gerade das spannendeste, und ich habe meiner Meinung nach viele Erfahrungen durch das Praktikum gesammelt. Es hat nichts mit rumjammern zutun, nur für den Abschluss braucht man eigentlich insgesamt 8 Wochen die ich habe. Außerdem ist es nicht gerade leicht nochmal gute Plätze zu finden

Alinabbygirl
Fragesteller
@Alinabbygirl

Und das Schuljahr wiederhole zum größten Teil sogar freiwillig, weil ich mich noch nicht bereit für die Prüfungen gefühlt habe. Man sollte nicht direkt den Mund so groß aufmachen

Sanja2  21.09.2017, 08:06
@Alinabbygirl

Ich bleibe dabei, das Praktikum ist eine Riesenchance. Wenn du es langweilig findest hast du dich für die falsche Schule entschieden, da kann die Schule nichts dafür.

Also ich kann es nicht für deine Schule sagen aber bei uns muss man das Praktikum nochmal machen