Schule nach 9te beenden und studieren?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du auf der Realschule bist. Ich habe nach der 9. Klasse auf eine Berufsschule gewechselt und innerhalb von drei Jahren meinen Realabschluss und das Fachabi nachgeholt. Du musst schauen ob das eine Berufsschule in deinem Umfeld anbietet und ob die dich nehmen würden. Mit Fachabi kannst du nur bestimmte Sachen studieren an Hochschulen. Dafür muss dein Schnitt aber auch entsprechend sein. Du kannst auf den jeweiligen Hochschulwebseiten den Schnitt, also NC einsehen. Schau vorher mal (deinem Bundesland entsprechend) was du studieren kannst und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Nein, du musst doch zuerst die Vorgaben zum Einstieg ins Fachabi schaffen. Das ist normalerweise die Mittlere Reife. Außer im Fernstudium reicht die Hauptschule. Aber naja…

Wenn es ein Fachabitur gibt, das einem den Zugang zu einem Chemiestudium ermöglicht, ginge das wohl.

Lennox19901607  05.09.2023, 21:40

So ein Quatsch. Ließ mal richtig. Nach der 9. !

Saim0n  05.09.2023, 21:43
@Lennox19901607

Bist du im wahren Leben auch so unfreundlich, wenn du der Ansicht bist, dass jemand etwas Unzutreffendes gesagt hat?

Lennox19901607  05.09.2023, 22:37
@Saim0n

Ich war nicht unfreundlich. Ich habe dich einfach auf etwas hingewiesen.