Schule hä wie dumm eigentlich...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht so gut 43%
Also ist doch ganz nice 29%
Unser Schulsystem ist Mega 14%
Naja ist okay würde bisschen was ändern 14%
Ja inordnung ne 0%
Also sorry aber ne 0%
Was ist das,das ist die größte scheiß die es gibt 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schweizer kenne ich das deutsche Schulsystem nur wenig. Aber ich bin Mathelehrer. Ich lese von dir:

wo begegnen mir Brüche,Winkel,Wurzeln und der restliche scheiß

Du brauchst diesen 'Scheiss' nicht, wenn du vom deutschen Sozialsystem profitierst und dich von anderen tragen lässt. Aber unser Wohlstand beruht zu einem ganz wesentlichen Teil darauf, dass viele Leuten mit diesem 'Scheiss' umgehen können. Ein Haus oder ein Möbel wird einfach viel stabiler, wenn der Bauingenieur, der Polier, der Zimmermann und der Maurer mit Winkeln und Wurzeln umgehen können. Die Wurzeln brauchst du z. B. für den Satz von Pythagoras, mit dem die Längen der Balken berechnet wird.

Grundsätzlich gilt aber für's Lernen: Je mehr du schon weisst und je vielfältiger dein Wissen ist, desto leichter kannst du noch mehr verstehen. Und für die Mathe im Speziellen gilt: Wenn du sie beherrschst, wirst du Orte finden, an denen sie nützlich ist. Wenn du sie nicht beherrschst, kannst du dir gar nicht vorstellen, dass es solche Orte geben könnte.

Hallo,

wir sind schon als Kinder immer zum Metzger geschickt worden, z. B. ein viertel (oder ein dreiviertel) Pfund Wurst zu kaufen. So kaufe ich bis heute ein.

In einigen Gegenden wird auch die Uhrzeit mit Brüchen ausgedrückt, z. B.:

10.15 = Viertel 11 (Viertel nach 10; 10 Uhr 15)

10.45 = Dreiviertel 11 (Viertel vor 11; 10 Uhr 45)

:-) AstridDerPu

Keine Ahnung, was ich da auswählen und schreiben soll. Deine Antwortmöglichkeiten sind alle genauso für die Tonne, wie deine "Ich-hab-null-Bock-auf-Schule" Argumentation, sofern man das Argumentation nennen kann. Typische Bürgergeldempfänger Mentalität 👎🏻

EricLpz 
Fragesteller
 27.12.2023, 10:42

Was ist los?

0
TheMonkfood  27.12.2023, 10:44
@EricLpz

Richtig, diese Frage solltest du dir wirklich mal ernsthaft stellen

0
EricLpz 
Fragesteller
 27.12.2023, 10:54
@TheMonkfood

Ja ne ich verstehe nicht wie du dich ausgedrückt hast

0
TheMonkfood  27.12.2023, 10:56
@EricLpz

Ja. Ist bezeichnend, wenn man nur mit ChatGPT "kommuniziert".

Sich auszudrücken lernt man in der Schule.

0
EricLpz 
Fragesteller
 27.12.2023, 10:58
@TheMonkfood

Ne nicht wenn der Lehrer Cod auf seinem Handy zockt während du dich meldest

0
Also ist doch ganz nice

Könnte schlimmer sein.

Brüche finde ich persönlich noch ziemlich wichtig. Brauch eich im Beruf tatsächlich öfter mal.

Naja ist okay würde bisschen was ändern

Also ich würde die Unterrichtszeit verlängern und ein paar weitere Fächer dem Lehrplan hinzufügen! Aber ansonsten: Passt! :)

Und was man später braucht, ist individuell! Aber das Lernen zu lernen und ein breites Allgemeinwissen und -verständnis zu haben, ist sicherlich nie verkehrt!

Was man später mehr (oder weniger) benötigt, hängt ja dann auch vom gewählten Beruf und der Arbeit ab. Und selbst wenn man einen Beruf ausübt, heißt es ja nicht, dass man zufrieden ist und dort immer bleibt. Man kann ja auch den Beruf wechseln und hat dann auch andere, entsprechende Anforderungen.

Wofür braucht man Geometrie aus der Mathematik im Leben? Nie, oder? o_O

Naja, ... außer man wird zum Beispiel "Maler" von Beruf! Da braucht man es täglich!

Ein Raum ist ja nicht immer quadratisch und hat Fenster und Türen ... und dann muss man halt ausrechnen, wieviel Farbe und Material man benötigt - und wieviel Zeit und was es kostet und was man dafür in Rechnung stellen muss ...

Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich im Leben "niemals!!!" Latein benötigen würde und habe es abgewählt. Mittlerweile bin ich ein großer Latein-Fan und habe es privat gelernt, weil ich das für's bessere Verständnis benötige - fast täglich! :)

Daher würde ich zum Beispiel auch Latein zum Pflichtfach an den Schulen machen!