Ist eine Ausbildung wirklich so wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wichtig 79%
Nicht so wichtig 21%

6 Antworten

Nicht so wichtig

In vielen Betrieben braucht man mittlerweile keine Ausbildung mehr. Eine Ausbildung egal von welcher Branche, gibt dir nur im Gegensatz zu manch anderen Mitbewerbern einen kleinen Pluspunkt. Aber in Bäckereien, Läden, Metzgereien, Pflegebereich oder sogar in Arztpraxen (als gelernte Fachkraft spreche ich aus Erfahrung) und viele weitere Bereiche kommt man inzwischen schon ohne Vorkenntnisse rein. Sind eben Jobs die gefragt sind, aber kaum noch einer machen möchte.

Jeder definiert für sich anders was einen zufrieden macht. Wenn man z.b. Abitur und Studium macht, braucht man auch keine Ausbildung.

Natürlich kann man auch ohne Ausbildung leben, aber es wird halt nicht einfacher bei der Jobsuche.

Wichtig

die meisten ohne Ausbildung nagen am Hungertuch.

es kommt also drauf an, wie zufrieden du es schaffst zu sein, wenn du dein Leben lang nicht weißt, wie du deine Rechnungen bezahlst obwohl du eh schon sparsamst lebst.

Wichtig

Sie ist wichtig, und man kann auch ohne zufrieden sein.

Wichtig

dann kann man sich selber was leisten und muss sich nicht von anderen miternähren lassen