Schule, besser werden?

1 Antwort

Erstmal nicht verrückt machen. Im Halbjahr geht es eigentlich nicht, dass sie dich sozusagen rausschmeißen. Es wäre nur am Ende des Schuljahrs schlecht drei 5 zu haben.

Ich hatte auch mal ein Tief (nicht ne fünf aber bin schon 1 oder 2 Noten in mehreren Fächern abgerutscht), kann also verstehen was du meinst, mit man lernt und es wird nicht. Das kann sehr deprimierend sein.

Erstmal ist es extrem Fachabhängig wie einfach man das ausbügeln kann. Also wenn es aufeinander aufbaut müsstest du die Grundlage verinnerlichen um gut mitzukommen, dass kann sehr viel sein. Andere Fächer fangen jedes Thema neu an, da ist es einfacher Außerdem wäre es für dich wichtig zu verstehen, ob du einen Blackout in der Arbeit hast oder es nicht perfekt verstanden hast und dann unter Druck Fehler machst.

Sonst hat es mir geholfen vor Test früher ins Bett zu gehen und dann morgens zur Schule mit dem Fahrrad zu fahren bzw. zu laufen, damit man sich besser konzentrieren kann.

Außerdem kannst du versuchen jeden Abend dass, was ihr heute gemacht habt zu wiederholen und das was ihr in der letzten Stunde von den Fächern die ihr morgen macht zu wiederholen. Dadurch findest du eigentlich recht schnell heraus wenn du etwas nicht verstanden hast und kannst nochmal nachfragen. Viel Zeit kostet das auch nicht, vielleicht 10 bis maximal 20 Minuten am Tag.

Wenn du auf 5 stehst kannst du sicher auch deine Lehrer fragen ob sie dir helfen können. Vielleicht kannst du einen Vortrag halten oder einen Aufsatz abgeben, also etwas bei dem man sich darauf vorbereiten kann und dann keinen Blackout bekommen kann. Wenn man sehr stark abgerutscht ist haben zwei Lehrer mir erlaubt einen extra Text abzugeben, der mir dann meine Note noch etwas grade gerückt hat (ich bin von ner guten 2 auf 4 gerutscht innerhalb von 2 Monaten).

Sonst kannst du auch versuchen es mit der mündlichen Note rum zu reißen. Wenn du es kapiert hast einfach viel melden und vielleicht auch mal was falsches sagen und ne 1 oder 2 mündlich kriegen. Es gibt eigentlich immer etwas an einem Fach das man gut kann, auch wenn man das Fach schwer und unverständlich findet.

Wenn es ganz schlimm ist versuch mit anderen darüber zu reden. (Möglichst nicht die, die ohne zu lernen gute Noten schreiben, dass hat mich noch mehr deprimiert, sondern Außenstehende, wie Eltern (keine Ahnung wie dein Verhältnis mit deinen Eltern ist) oder Leute denen es ähnlich geht. ) Es geht nicht darum, dass sich das von jetzt auf gleich schlagartig ändert, aber es hilft manchmal einfach jemandem zu erzählen wie scheiße alles grade ist.

Falls es einen netten Vertrauenslehrer oder Schulphychologen gibt geht dort hin und erzähl ihnen von deinem Problem. Dafür gibt es so was. (Hör dich etwas um, wenn die schrecklich sind musst du nicht hingehen, dann bringt es eh nichts)

Ich weiß, es ist nicht einfach mit anderen darüber zu reden und du kannst das Problem auch alleine lösen, aber wenn du Hilfe brauchst ist es eigentlich eine gute Lösung sich Hilfe bei Menschen in deinem Umfeld zu suchen

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Man kann sich mal mutlos fühlen, aber wenn du es versuchst kann dir eigentlich niemand etwas vorwerfen. Es gibt genügend Leute die nicht schon im Halbjahr merken das sie was ändern müssen, deshalb ist das sozusagen schon der erste Schritt. Mit der Einstellung kannst du auch bis zum Schuljahresende noch deine Noten so retten, dass du versetzt wirst. Wird zwar kein Traumzeugnis und realistisch ändert sich da bis zum Halbjahr auch nicht mehr so viel, aber nächstes Jahr startest du dann wieder bei 0.

Viel Glück und nicht aufgeben, wenn du es versuchst kommt man eigentlich aus den meisten Löchern früher oder später wieder raus.

jxstme35
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort und deinen Tipps!:)