Zeugnis?

2 Antworten

Dagegen kann sie nur selbst etwas machen. Natürlich könntest Du ihr die Wahrheit sagen, aber das macht sie vermutlich noch wütender. Die Wahrheit ist übrigens nicht, dass Du Dich im zweiten Halbjahr verbessern wirst.

Die Wahrheit ist, dass die Fünfen, wie alle Noten, von Lehrern geschrieben wurden und Deine Mutter mit ihrer Wut zu ihnen gehen müsste, anstatt sie an Dir auszulassen. Da es nachweislich so ist, dass Lehrer völlig willkürlich bewerten, ist es denkbar, dass Du bei anderen Lehrern andere Noten hättest. Dazu zählt übrigens auch, dass eine mögliche Zwei zu einer Drei oder Vier werden könnte.

Du hättest ihr das Zeugnis ja nicht zeigen müssen. Auf das Argument, dass man in der Schule eine Unterschrift der Eltern sehen möchte, kann ich nur antworten, dann sollen sich die Lehrer die Unterschrift selbst mholen. Am besten einer von den Lehrern, die die schlechten Noten verteilt haben. Dann können sie den Eltern auch gleich erklären, was sie sich dabei gedacht haben.

Ich wäre dafür, dass diejenigen Lehrer die Unterschriften einholen, die Vieren, Fünfen und Sechsen verteilt haben. Jedes Halbjahr das gleiche Bild: zeugnisschleppende Lehrer, die an Wohnungen klingeln und um Unterschriften bitten.

Gruß Matti

Magst du uns sagen, um welche Fächer es sich handelt?

Ich sehe das so, dass du Hilfe brauchst, keine Vorwürfe.

Im Hauptfach benötigst du wahrscheinlich Nachhilfe, um die Lücken zu schließen.

Sag deiner Mutter ehrlich, dass du beim Stoff nicht mitkommst.

SonicFan6654
Fragesteller

Es waren Erdkunde und Mathe. In Mathe brauche ich definitiv Nachhilfe, aber in Erdkunde war es nicht immer so. Letztes Jahr habe ich beinahe eine 2 geschafft...

tanzella  26.01.2024, 12:57
@SonicFan6654

Ich denke auch, Erdkunde ist nicht wirklich das Problem, das kannst du ausgleichen.

Welche Klasse und Schulform besuchst du?

In Mathematik wäre es äußerst hilfreich, wenn jemand mit dir an deinen Defiziten arbeitet. Hast du bereits Nachhilfe oder wirst du sie bekommen?

SonicFan6654
Fragesteller
@tanzella

Ich gehe in die achte Klasse im Gymnasium.

Nein, Nachhilfe habe ich nicht und wir denken ehrlich gesagt NOCH nicht darüber nach. Sollten wir aber wirklich.