Schule abgebrochen, weiß nicht wie es weitergehen soll?

9 Antworten

Hallo,

wenn du jetzt nicht weißt was du machen sollst, kannst du auch auch bisschen Taschengeld durch z.b. YouTube oder younow verdienen.

je nachdem ob es dir Spaß macht oder nicht.

 Wie es nun allgemein weitergehen soll, kann ich einfach nicht sagen. Ich zerbreche momentan psychisch total, da ich nun einfach nicht mehr die Möglichkeiten habe um wirklich das zu machen was ich immer wollte.

WAS WILLST DU VON UNS DENN HÖREN?

Ja, es ist schon traurig, wenn so junge Menschen in ihrer Lebensplanung durch eine Krankheit eingeschränkt werden. Aber hilft dir Mitleid weiter?

Aber wenn wir dir raten, deine Lebensplanung deinen Möglichkeiten anzupassen, dann ist es sicherlich nicht das, was du von uns hören willst.

Du hast seit längerem einen Therapeuten - hast du mit ihm den (geplanten) Schulabbruch besprochen und vielleicht ein paar Alternativszenarien durchgespielt?

Habe mir überlegt eventuell das nächste Jahr

Warum hast du - zusammen mit deinem Therapeuten - nicht mal geschaut, ob ein Schulwechsel (immerhin hast du nur noch 1 Jahr), ob ein Ausstieg auf Zeit oder ein Fachabi die Lösung für dich wäre? Das klingt für mich nach Kurzschlussreaktion (schade).

 irgendetwas in Richtung Wirtschaft oder Politik

Hast du - mit 18 und kurz vor dem Abi - noch keine konkreten Vorstellungen? Wirtschaft - das ist alles und nichts. Da geht der Bogen von Wirtschaftsrecht bis zum Exportkaufmann oder dem Immobilienfachwirt.
Ich kenne jemanden, die hat über Fremdsprachenkorrespondentin und dann Studium  Wirtschaft /Sprachen /Recht jetzt eine Zwei-Mann-Firma "Übersetzungsleistungen im Bereich Wirtschaft".

Dein Faible für bestimmte Schulfächer (Mathe, Sprachen, ...), aber auch die Entscheidung, ob du regional dort bleiben willst, wo du aufgewachsen bist - all das sind doch Dinge, die wir von dir nicht wissen. (Exportkaufmann Seehandel ist natürlich nix, wenn man in Bayern bleiben will.)

Außerdem gibt es wirklich Schlimmeres als seinen Traum von einem bestimmten Beruf ändern zu müssen. Das müssen jedes Jahr Tausende Leute mitten in ihrem Leben, weil sie aus bestimmten Gründen ihren gelernten Beruf, den sie jahrzehntelang gemacht haben und lieben, aufgeben müssen. DAS finde ich persönlich schlimmer.

Du bist noch jung und stehst noch total am Anfang - du hast noch
unzählige Möglichkeiten, mach dir das ruhig bewusst.

Was wir für dich tun können - Tipps geben, was möglich ist.

Nicht aber:  empfehlen, was du tun solltest oder könntest. Das würde kein Therapeut, nicht mal ein schlechter - dir Entscheidungen und - im weitesten Sinne - die Verantwortung abnehmen für dein Leben.

Ich würde dir wünschen, dass du die Kraft und die Bereitschaft hast, dich da draußen im Leben umzusehen, was es alles an interessanten Herausforderungen und Wegen dahin gibt.

Und wenn du erst einen Beruf lernst und dann Abi machst - es ist allemal besser aus unrealisierbaren Träumen hinterherzuhängen.

Du hast doch das intellektuelle Rüstzeug, um was aus deinem Leben zu machen - bitte, versuch es auch!

Ich wünsche dir alles Gute

Wenn du mehr Details gibst, warum du die Schule eigentlich abgebrochen hast, kann man dir vermutlich besser helfen. Die Anforderungen waren dir, wie du schreibst, nicht zu hoch, also vermute ich Probleme mit Mitschülern oder Lehrern. Da wäre aber ein Schulwechsel wesentlich sinnvoller als der Abbruch.

ich hätte die schule fertig gemacht und wenn mich jemand da kaputt machen wollte, hätte ich ihn kaputt gemacht, eh ich mein leben kaputt mache und die schule werfe

nimm dir ne auszeit und mach dann im 2. bildungsweg wieder abi, gibt doch genügend möglichkeiten heute