Ausbildung abbrechen, wie Zeit überbrücken.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Lehre auch nach dem 1 Lehrjahr abgebrochen, mache jetzt 2 Monate Berufsfindung und danach jobben in einem Minijob, damit wenigstens Geld da ist, bis die neue Lehre im Sommer beginnt ;) Wenn du nicht weiter weißt, geh am besten mal zum Arbeitsamt und erkundige dich dort! Auch wie es aussieht, wenn du an eine andere Schule möchtest usw. Viel Glück

Vielleicht könntest Du ein "Freiwilliges Soziales Jahr" oder "Freiwilliges Kulturelles Jahr" machen... Das sind nur einpaar Stunden die Woche und Du bekommst sogar einwenig Geld dafür... einfach mal danach googeln...

Auszug aus dem Schulgesetz: Die Berufsschulpflicht ruht für die Dauer des Wehr- und Zivildienstes oder eines freiwilligen sozialen Jahres. Sie kann für die Dauer des Besuchs einer Bildungseinrichtung ruhen; die Entscheidung darüber trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter.

hmmm du wirst dich erst auf dem arbeitsamt melden müssen sobald du die ausbildung abgebrochen hast. außer du hast gleich den übergang zur Handelsschule nach abbruch deiner ausbildung!

MfG Stevie

Praktikum oder Job solange annehmen, so bist du wenigstens nicht arbeitslos und macht sich besser nachher im Lebenslauf und Zeugnis geben lassen, dann hast du einen Nachweis, ist besser so, auch bei Praktikum (oder einen Nachweis, von wann bis wann)Ein Cousin von mir hat bei media Markt angefangen und ist da heute super glücklich und schon seit Jahren dabei! Viel Glück dabei!