Schule Abbrechen? Zuviel verpasst

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Jahr wiederholen. Oder später einfach selbst bzw. mit Nachhilfe lernen und dann eine Nichtschülerprüfung mitmachen. Das geht ab einem ganzen Jahr nach Beendigung der Schule.

Auch ein OSZ wäre ein alternativer und etwas anderer Schulweg.

was sagen denn deine Eltern dazu? den ganzen Stoff nachzuholen ist schwer, das ist klar. Du könntest ja versuchen erst mal die Schule Ende dieses Jahres abzubrechen. Aber je nach dem wieso du im Krankenhaus bist, ich weiß jetzt ja nicht wie lange das voraussichtlich noch so geht, könntest du so zu sagen eine "Pause" einlegen und dann in ein Paar Jahren auf die FOS wechseln. Dort kannst du dann erst ein Fachabitur Ende der 12. Klasse und dann sogar noch ein allgemeines Abitur Ende der 13. Klasse machen.

Misrach
Fragesteller

Leukämie

Misrach
Fragesteller
@Misrach

Meine Eltern meinen, wenn es mir zuviel wir, ist es nicht schlimm wenn ich abbreche.

KatieDonovan  13.06.2014, 22:12
@Misrach

an deiner stelle würde ich trotzdem nicht komplett einfach abbrechen... ich fänd das mit der fos eigentlich eine ganz gute lösung oder du wiederholst ein Jahr damit du wieder mitkommst

Ich bin in Berlin auf einer Gemeinschaftsschule

Bloppo3000  13.06.2014, 15:38

Komplizierte Frage! Wir wissen ja nicht wie schnell du lernen kannst etc. Versuch doch einfach mal mit deinen Lehrern zu reden. Eine Chemo ist ja nun wirklich kein Klacks, vielleicht kommen sie dir dann auch ein bisschen entgegen.

Abbrechen würde ich nicht. Eher das Jahr noch mal wiederholen und das was du verpasst hast aufholen. Ein Schulabbruch ist wohl das schlechteste was du machen kannst und hinterher bereust du es!

Ich hatte Leukämie und war 2 Jahre nicht in der Schule habe mein Abi aber mit 17 gemacht. Ich hatte "Krankenhausunterricht". Mit Computern. Manchmal kam auch meine Lehrerin vorbei. Wenn du es nicht schaffst dann wiederhol die Klasse einfach :) Lg Bella